[gnucash-de] Fragen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Okt 5 17:08:22 EDT 2005

Hallo,

Am Donnerstag, 29. September 2005 14:41 schrieb Martin Jagersberger:
> 1. Ist es möglich, den einzelnen Buchungen Empfänger (Lieferanten) bzw.
> Zahler (Kunden) zuzuordnen?

Äh, ich verstehe nicht ganz, welche "Buchungen" genau gemeint sind. Wenn die
Buchungen bereits im Konto stehen: Nein. Die Vorgehensweise ist andersrum:
Über das "Geschäftlich"-Menü bucht man Rechnungen und Zahlungseingänge, und
die sind dann auch Lieferanten und Kunden zugeordnet.

> 2. Gibt's die Möglichkeit ein Budget (idealerweise für jedes Monat) zu
> erstellen?

Nein. Kommt auch nicht in naher Zukunft, obwohl da durchaus irgendjemand
(Chris Shoemaker) dran arbeitet.

> 3. Ich habe mein Konto bei der Raiffeisenbank. Der Kontoauszugexport wird
> für die Formate OFC (MS Money), RFM (Raiffeisen Finanzmanager), CSV
> (Strichpunkt getrennt) oder TXT (TAB getrennt) unterstützt. Besteht da eine
> Möglichkeit, die Kontoauszüge zu importieren?

OFC wird über den OFX-Import wohl unterstützt. Die anderen Formate nicht.

Christian