[gnucash-de] verzeichnis HBCI Schlüsseldatei ändern

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Okt 5 17:11:35 EDT 2005

Am Mittwoch, 28. September 2005 11:09 schrieb jh:
> Hallo ich verwende GnuCash 10.8.9

Korrektur: du meinst wohl gnucash-1.8.9

> läuft soweit alles OK. Ich möchte nur das Verzeichnis
> für die HBCI schlüssel-datei änderen (läuft noch auf
> Open HBCI).

Die HBCI-Konfigurationsdatei liegt in $HOME/.openhbci . Der Ort der
Schlüsseldatei für die einzelnen Benutzer steht dann in jener
Konfigurationsdatei drin. Einfach die $HOME/.openhbci im Texteditor öffnen
(natürlich Sicherheitskopien bereithalten), Dateipfad zur Schlüsseldatei
ändern und gleichzeitig die Datei entsprechend verschieben, und beim nächsten
gnucash-Start wird das so verwendet.

> wie verhält sich die eigentlich wenn ich mehre User habe?
>
> Oder muss ich mich als neuer HBCI-Nutzer quasi in der
> Konfigurationsdatei selbst "überschreiben".

Jeder HBCI-Benutzer, unterschieden durch jeweils eine eigene
HBCI-Benutzerkennung, hat sein eigenes Sicherheitsmedium. Wenn das ne
Schlüsseldatei ist, dann hat jeder HBCI-Benutzer eine eigene Schlüsseldatei.
In $HOME/.openhbci ist dann für jeden Benutzer ein Abschnitt mit drin, wo
auch der Pfad zur Datei drinsteht.

Christian