[gnucash-de] Zeichensatz ist falsch

kmk kmk at familieknaak.de
Don Okt 13 18:06:26 EDT 2005

Hallo Cal.

> Gnucash auf SUSE 9.3 von der SUSE CD installiert. Leider stimmt der
> Zeichensatz nicht. Ich erhalte keine Umlaute oder das
> Euro - Zeichen ist nicht vorhanden.
> Hat jemand ein Tipp wie ich das ändern kann.

Vermutlich sind Deine "locales" und die Environment-Variablen nicht
optimal gesetzt.

Welche locale bei Dir aktiv ist, siehst Du mit dem Befehl "locale"
Das sieht bei mir so aus:

	$ locale
	LANG=de_DE.UTF-8
	LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
	LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
	[...]
	LC_ALL=de_DE.UTF-8

Um die vielen Variablen nicht alle einzeln setzten zu müssen, reicht es
die Variable "LC_ALL" zuzuweisen. Interaktiv in der Shell geht das mit:
	$ export LC_ALL="de_DE.UTF-8"

Wenn jetzt beim Aufruf von gnucash (in der shell) die Warnung kommt:
	Gdk-WARNING **: locale not supported by C library
dann musst Du die locale "de_DE.UTF-8" noch erzeugen. Zur Vorbereitung
trägt man in die Datei /etc/locale.gen eine neue Zeile ein:
	de_DE.UTF-8 at euro UTF-8
Die eigentliche Erzeugung passiert mit dem Befehl locale-gen (Dazu
braucht man natürlich root-Rechte).

Wenn gnucash jetzt in der gleichen Shell aufgerufen wird, wo auch die
"export ..."-Befehle abgsetzt wurden, solltn Euro und Umlaute funktionieren.

Um diese Konfiguration auch nach reboot und für alle Shells wirksam
werden zu lassen, reicht es eventuell, wenn Du die Datei
	/etc/environment
anpasst. Dort setzt Du die Variable LANG mit dieser Zeile:
	LANG=de_DE.UTF-8
Wenn das nicht ausreicht, um jede eröffnete Shell automatisch mit der
auf deutsch-Euro geeichten Umgebung zu versorgen, dann funken vermutlich
 diverse Konfigurationsdateien wie .profile, .bash_profile oder .bashrc
dazwischen (wahlweise golab, oder auf User-Ebene). An dieser Stelle
merkt man mal wieder, dass Linux durch und durch auf Multi-User
eingestellt ist. Auf diese Weise könnte jeder User eine andere
Sprachumgebung bekommen. Bei Win braucht man dafür eine eigene
Installation... ok, ich schweife ab.

Falls gnucash sich zwar mit Umlauten, aber in Englisch präsentiert, dann
muss noch die Umgebungs-Variable "LANGUAGE" richtig gesetzt werden. (Das
stand in irgendeiner gnucash-Doku falsch). Also auch hier zum
experimentieren die Variable mit export setzen:
	export LANGUAGE=de_DE
Und für die globale Einstellung ein Eintrag in /etc/environment

Als besonderen Bonus bekommt man mit deutscher Umgebung einen auf
deutsche Verhältnisse angepassten Satz vordefinierter
Konten-Definitionen. Allein das war mir die Mühe mit dem locale-Krams wert.

Die Details dieser Konfigurations-Rezepte beziehen sich zwar auf Debian,
aber bei Suse sollte es ähnlich laufen. Eventuell sind die Pfade leicht
unterschiedlich und mit etwas Pech setzt Yast die Varuiablen
eigenmächtig wieder auf die "falschen" Werte. Die wichtigen Stichworte
sind auf jeden Fall "locale", "de_DE.UTF-8", und "LANGUAGE".

Hoffe, das hilft weiter.

            ---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak