[gnucash-de] Re: OP-Listen fuer Forderungen / Verbindlichkeiten drucken ?

Andreas O. aortner at freenet.de
Fre Okt 21 08:55:54 EDT 2005

Christian Stimming <stimming at ...> writes:

> Hi,

> Diesen Schritt verstehe ich nicht ganz. Machst du das im Kontofenster
> (engl. "register") für ein bestimmtes Konto? Oder für ein Konto plus
> Buchungen der Unterkonten? Oder für das "Hauptbuch" (engl. general
> ledger)? Oder stattdessen in einem der verschiedenen Berichte?
>
> Und was meinst du mit "über den Status 'nicht ausgeglichen'"? Beziehst
> du dich auf 'nicht ausgeglichene Buchungen', die im Gegensatz zur
> doppelten Buchführung keine zwei Buchungsteile haben? Oder eher auf das
> Flag "Abgeglichen", das auf "n" (nicht abgeglichen), "b" (bestätigt)
> [...]
O.K., nun etwas ausfuehrlicher ;)
Ich bin in der Kontenansicht (Baumansicht), wo alle meine Konten
(Aktiva, Passiva, GuV) aufgelistet sind, z.B. unter Aktiva die Bank,
Kasse oder eben Forderungen und auf Passiva eben z.B. Verbindlichkeiten.
Klicke ich nun doppelt z.B. in das Konto "Forderungen", erscheinen
zunächst alle bisher gebuchten Forderungen.
Diese gleiche ich dann, wenn bezahlt, von Zeit zu Zeit
wieder ab (rechte Maus druecken->Konto->abgleichen).
Die vielen Buchungen kann ich dann durch das Menue Ansicht ?
(welches weiss ich momentan nicht auswendig, da ich nicht an
meinem Rechner sitze) durch "Status"
"nicht abgeglichen" oder so aehnlich einschraenken, so dass nur noch
meine noch nicht ausgegeglichen Posten erscheinen.
Diese auf dem Bildschirm angezeigte Liste will ich nun drucken
(und nicht umstaendlich durch ein Bildschirmfoto).
Unter den fertigen Berichten finde ich eben keine "OP-Listen" o.ae.m.

Andreas