Re: [gnucash-de] Re: aktuelle gnucash-hbci/aqbanking für Sarge?

Micha Lenk micha.lenk at stud.uni-karlsruhe.de
Die Okt 25 09:59:46 EDT 2005

Hallo Christian,

Christian Stimming wrote:

> Huch? Reden wir hier über aqbanking >= 1.3.0?

Ja.

> Warum ist dann in Debian
> libaqhbci noch ein separates Paket? Im upstream ist seit aqbanking>=
> 1.3.0 das libaqhbci im aqbanking-Paket enthalten, und gnucash hat
> keinerlei source code- oder binary-Abhängigkeit auf libaqhbci, sondern
> eben die genannte runtime-Abhängigkeit. Die haben aber auch (momentan)
> alle anderen aqbanking-Programme, was für uns (=upstream) der Grund war,
> diese ins aqbanking-Paket reinzustecken.
> http://linuxwiki.de/AqBanking#upgrade

Ein Grund ist, dass AqHBCI -- auch wenn der AqBanking-Quellcode AqHBCI
enthält -- eine eigene Bibliothek ist und als solche in ein eigenes
Paket gehört.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja die verschiedenen Backends
auch als Plugins zu verstehen, d.h. wenn man die richtigen Binärdateien
der Backends weglässt, kann AqBanking halt kein OFX oder keine
Geldkarten mehr. Diese Plugin-Architektur versuchen wir bei der
Paketierung von AqBanking zu erhalten. Die Kunst ist dann bloß, die
Paketabhängigkeiten richtig zu setzen, sodass immer alles da ist, was
gebraucht wird.

Der Anwender, der dann das Paket qbankmanager installieren will,
installiert dann wegen der Paketabhängigkeiten auch AqBanking,
Gwenhywfar, AqHBCI und was qbankmanager halt sonst noch braucht...

> Also die herzliche Bitte/Empfehlung an die Debian-Maintainer, ab
> aqbanking>=1.3.0 libaqhbci als Bestandteil vom aqbanking-Paket einzupacken.

Wie oben gesagt: Wir bauen lieber mehrere Pakete (aus einem Quellcode)
und setzen die Abhängigkeiten entsprechend. Wenn man das richtig macht
sollte das keine Nachteile sondern nur Vorteile haben.

Gruß
  Micha