[gnucash-de] Re: Open Source Geschäftsanwendungen - Call for Presentation

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Don Sep 8 05:38:17 EDT 2005

Hallo Thomas,

Thomas Papendieck <gnucash.user at web.de> wrote:

> Hallo!
> Bei allem Frust, den dass Posting der Dame ausgelößt haben mag sollten wir
> nicht vergessen, das jeder Mensch das recht hat, Fehler zu machen.

Jeder Mensch hat auch das Recht, vorher zu denken, und dieses Recht hat
sie offensichtlich nicht wahrgenommen. Sich nur die Rosinen aus dem
Kuchen zu picken geht auch bei OpenSource nicht.

Und selbst wenn man es als Ausrutscher sehen will, dass die Dame an eine
Mailingliste einen Klotz schickt, so sehe ich das unaufgeforderte
Versenden von solchen Blocken als unhöflich. Selbst wenn diese eMail an
mich privat gegangen wäre, hätte ich es nicht für i.O. empfunden. Diese
Art sich anderen aufzudrängen ist falsch. Das Dokument auf ihren
Webseiten und ein Link dazu in der eMail wäre die Lösung - aber nicht
unaufgefordert 300kByte mal eben so durch Internet zu blasen!

> Meinst Du, Deine Reaktion hat bei Frau Gempp Verständnis für die Problematik
> geschaffen? Ich denke nein!

Du willst doch wohl nicht allen Ernstes den Leuten die Kompetenz
zusprechen, dass sie anderen Firmen Vorträge über OpenSource halten
können, und gleichzeitig noch nie über das Problem gestolpert sind, dass
es unter !(Windows|Mac) kein Microsoft Word gibt.

> Eine sachlichere Entgegnung wäre IMHO deutlich besser gewesen.

Ich glaube nicht mal, dass die eMail von irgendwem gelesen wird.

Aber eine andere Frage bei der Gelegenheit: Kann das nicht schon die
Listensoftware abfangen? Postings die größer als 50k sind, werden nicht
akzeptiert.

Schöne Grüße, Jörg.
--
MCSE = Minesweeper Consultant & Solitaire Expert