[gnucash-de] "HBCI internal transfers" fuer gnucash

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Sep 9 16:33:36 EDT 2005

Hallo Leute,

irgendjemand hatte doch nach dem Geschäftsvorfall "Interne Umbuchung" (HKUMB)
gefragt. Martin hat das nun mal eben in aqbanking eingebaut. Damit ist das
nun verfügbar. Wenn man das in gnucash haben will, ist halt ein bisschen
Codeänderung notwendig, aber das war tatsächlich so wenig, dass ich das alles
ins angehängte patch mal vorbereitet hab. Das Patch ist gegen den aktuellen
gnucash-1-8-branch vom CVS. Also wer das in gnucash benutzen möchte:

1. aqbanking-CVS besorgen und installieren; erforderlich ist mindestens
Version 1.6.0.3 (ca. ab morgen früh im anonymus CVS)

2. gnucash-1-8-branch aus dem gnucash-CVS besorgen und schon mal compilieren,
so dass das also fehlerfrei kompiliert

3. Ins Verzeichnis src/import-export/hbci vom gnucash-cvs gehen

4. patch -p0 < add-internal-trans.diff

5. gnucash compilieren und installieren. Ausprobieren.

Ich hab das allerdings noch nicht getestet, nur auf die Schnelle mit
reingehackt. Feedback willkommen, bzw. C-Programmierer dürften auch eigene
Ideen dazu haben.