[gnucash-de] HBCI mit Kobil Kaan Pro USB (No Slots available)

Timo Boettcher spida at gmx.net
Son Sep 18 13:39:10 EDT 2005

Hi Hans-Walter,

* Hans-Walter Simon <Hans-Walter.Simon at gmx.de>, Wednesday, September 14, 2005, 11:25:03 PM:

> Hallo!

> Ich würde so vorgehen:
> 1. chipcardd2 nicht als daemon starten: -f
> 2. debug-Ausgabe einschalten: --loglevel debug
> 3. Sind alle Dateien vorhanden und sind die Berechtigungen korrekt?

> Ich hatte auch diese Probleme und dann war es meistens eine fehlende
> Datei/oder Verzeichnis. Mit

Bei mir liegt es anscheinend an dem Port für den Leser. Ich habe in
/etc/CT_devices und /root/.CT_devices forlgenden Inhalt:

 GetPortType=#0
 SetPortType=#0
 DefaultPortType=#0
 DefaultProtocollType=#0
 UseOnlyDefaultProtocoll=#0
 B1DTRLow=#50
 B1DSRRespActive=#2000
 PnPChar=#150
 B1WaitForPnPString=#1500
 KaanWaitForPnPString=#600
 Port0=COM;/dev/usb/ttyUSB0;2;0;USB reader at /dev/usb/ttyUSB0:
 B1/Kaan Pro
 LogfileNAme=/root/ct_api.17988.log
 LogLevel=#0

Wenn ich versuche, auf den Leser anzusprechen, erfolgt der Zugriff
(laut strace) aber auf /dev/ttyS0, und dieser Port wird dann auch in
/root/.CT_devices eingetragen. Der Leser hängt aber an dem
konfigurierten Port.

Warum wird meine Konfigurationsdatei ignoriert und geändert?

 Timo