[gnucash-de] GC 1.8.10 und HBCI bei Hypovereinsbank nach downgrade

Thomas Papendieck gnucash.user at web.de
Die Sep 20 14:55:22 EDT 2005

Hallo,

Auf meinem Rechner lief ein aus dem cvs compiliertes gc 1.8.11 (Ă€lterer stand)

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt (Kanotix 5.2005 auf HD installiert)
Danach habe ich gc 1.8.10 aus den via apt erreichbaren packeten installiert.

Die Einrichtung der Konten habe ich aus der alten installation herĂŒber
gerettet (/home auf extra HD...)

jetzt habe ich 3 Probleme und ich wĂŒrde mich ĂŒber Tipps zu deren Lösung
freuen:

1.
ich kann von der Hypovereinsbank keine UmsÀtze abholen. :
-------------------------
Beginn
Ermittle Adresse von "hbci.hypovereinsbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 193.158.209.6
Dialog mit dem Server eröffnen
AuftrÀge werden vorbereitet
AuftrÀge werden gesendet
Verbindung hergestellt mit 193.158.209.6 (Port 3000)
Auf Antwort warten
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
AuftrÀge werden vorbereitet
AuftrÀge werden gesendet
Auf Antwort warten
Antwort erhalten
HBCI: 9010 - Verarbeitung der Nachricht nicht möglich (M)
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9140 - Inhalt zu lang, Segment/Auftrag wird abgelehnt (S)
Dialog mit dem Server beenden
AuftrÀge werden vorbereitet
AuftrÀge werden gesendet
Auf Antwort warten
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
Verbindung beendet mit 193.158.209.6 (Port 3000)
Abgeschlossen.
-------------------------
Das Abholen des Saldo geht aber.

2.
Bei HBCI-PIN/TAN funktioniert das Abholen der UmsÀtze. Jedoch wird das Ziel
der Gegenbuchung bei neu abgeholten UmsÀtzen nicht mehr in der 2-zeiligen
Übersicht des Kontobuches dargestellt. Ich sehe also nur dann das Gegenkonto
einer Buchung, wenn ich eine Buchung anklicke und sie so in Volldarstellung
angezeigt wird.

3.
Ich kann die aqhbci-qt-tools nicht installieren, weil dadurch die libqt3-mt
zur libqt3c102-mt migrirt werden mĂŒĂŸte, was zu 106 kaputten Packeten im
System fĂŒhrt. Eine Ă€lter Version der aqhbci-qt-tools ist nicht verfĂŒgbar...

Vielen Dank im Voraus fĂŒr eure Hilfe und sorry fĂŒr das lange Posting.
Wenn genauere Info's fehlen bitte nachfragen.

--
bye
Thomas

eMail is as private as a post card - Please encrypt your answer!
PGP key available at: pgp.ai.mit.edu - port: 11371
ID: 0x273C213E
finger print: 4CB3 2D02 802A 3DA6 0499  0768 4CB1 D301 273C 213E