[gnucash-de] Einheitskontorahmen / Vorsteuer / Sachanlagen

Roman Bertle bertle at smoerz.at
Die Apr 4 14:40:29 EDT 2006

Hallo,

ich habe mir gnucash 1.9.3 installiert und habe ein paar Fragen!

1.
In der mail
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2004-April/001612.html
wurde angekündigt, den österreichischen Einheitskontenrahmen ins
gnucash-CSV mit hineinzunehmen.
Bei meinem aktuellen gnucash (1.9.3) gibt es aber kein
/usr/share/gnucash/accounts/de_AT, und ich kann ihn nicht finden. Ist er
irgendwo verfügbar?

2.
Irgenwie funktioniert das bei mir mit den Steuern bei Rechnungen nicht.
Ich habe z.B. ein Konto Passive:Verbindlichkeiten, und sehe dann Buchungszeilen
wie in diesem Konto wie folgt:

24.2.    Aufwendungen:EDV            175,93
         Aktiva:Vorsteuer
         Passiva:Verbindlichkeiten
         Ausgleichskonto-EUR                     175,93

2.3.     Aktiva:Girokonto            211,12

Das heißt also daß bei Rechnungslegung die nettobeträge gebucht werden
und dann durch ein mir unbekanntes Ausgleichskonto-EUR balanciert
werden, und bei der Vorsteuer steht gar nichts. Bei der Zahlung werden
dann die Bruttobeiträge von Girokonto gebucht, und das Konto ist 211,12
im minus, weil ja am 24.2 der Buchungssaldo 0,-- ist. Was ist hier los?

3.
Frage allgemein zu Rechnungswesen:
Wie ist eigenlich die korrekte Vorgangsweise beim Erwerb von
Anlagevermögen? Nehmen mir mal an ich kaufe ein Atomkraftwerk. Zuerst
stelle ich Rechnung, die Buchung erfolgt schlußendlich von Girokonto auf
Aufwendungen. Wie bekomme ich das dann das AKW auf das Konto Sachanlagen?
Einfach von Aufwendungen auf Sachanlagen buchen, also ist Aufwendungen
dann nur ein Durchgangskonto für diesen Posten? Diese beiden Buchungen
sind also nicht automatisch verknüpft, sondern nur durch den
Buchungstext (ist eigentlich logisch, schließlich können viele Buchungen
und Rechnungen erfolgen, bis das AKW als ganzes zu Anlagevermögen
gebucht werden kann.

Danke,

Roman

--