[gnucash-de] Omnikey Cardman4000

Fionn Behrens fionn at spamfilter.de
Die Apr 11 14:55:37 EDT 2006

Hat zufällig jemand hier einen Chipkarten-Leser des oben genannten Typs
im Einsatz? Die Dinger gibts in letzter Zeit sehr günstig bei eBay und
sie eignen sich ideal für den Einsatz im Notebook.
Es will mir jedoch nicht gelingen, das Ding zur Zusammenarbeit mit
meinem Debian-Linux zu überreden. Der im 2.6.15er kernel mitgelieferte
cm_4000 Treiber ist leider scheinbar weitgehend undokumentiert und ich
konnte dem reader weder mit pcsc noch mit libchipccard einen Pieps
entlocken.
Der von Omnikey selbst bereitgestellte cardman_cs treiber (für pcsc)
scheint mit aktuellen kernels erst garnicht zu funktionieren; ich
erhalte nur immer die Meldung im dmesg:
pcmcia: cardman_cs lacks a requisite callback function

Also, wer von Euch hat so ein Ding und kann mir evtl verraten, was es
braucht um es an den Start zu bringen? Ich wäre für jeglichen Tip
dankbar.

Außerdem steht bei mir noch die Migration von gnucash-hbci 1.8.9 auf
eine aktuelle Version an. Hab mich bisher ehrlich gesagt nicht getraut,
aus Sorge, daß dann überhaupt nichts mehr geht... gibts da einen guten
Leitfaden fürs Update?

Dank schon mal an alle Leser,
                           Fionn
--
  "Man hat keinen Rechtsanspruch auf Demokratie"   *** 2000, Angela Merkel,
                            ehem. FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda