[gnucash-de] Deutsche 2.0 Übersetzung - Korrekturleser gesucht

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Apr 25 17:13:59 EDT 2006

Hi Leute,

mit der SVN-Version 13852 kommt großer Jubel für die geplante 2.0.0-Version
von gnucash auf: Die deutsche Übersetzung im SVN ist seit langem das erste
Mal wieder vollständig und bei 100%. Yeah. 3666 Strings sind in mühsamer
Kleinarbeit von mir bezwungen worden, und das bei 800 komplett neuen und 800
weiteren geänderten Strings seit der 1.8-Version...

Ich suche nun Korrekturleser für diese deutsche Übersetzung, damit sich das
Programm für das 2.0.0-Release Mitte Mai (geplant [1]) auch in bester Form
auf Deutsch präsentiert.

Mögliche Korrekturleser könnten folgendes machen:
- Die SVN-Version herunterladen [2]
- Die Datei po/de.po auf Tippfehler durchblättern (empfohlen: (x)emacs oder
kbabel)
- Die SVN-Version auch kompilieren, auf Deutsch starten und alle möglichen
Bildschirmtexte kontrollieren

(Vorsicht: Leider hat das SVN in den Versionen 13842...13852 seit vorgestern
Probleme bei der Buchungseingabe im Kontofenster. Das wird vermutlich in 1-2
Tagen korrigiert sein, aber im Moment kann man da schlecht normal mit
arbeiten.)

In allen Fällen lade ich herzlich dazu ein, Tippfehler immer gleich hier zu
melden. Dazu bitte nach Möglichkeit den vollständigen deutschen (oder auch
zusätzlich englischen) String zitieren. Ebenso bei inkonsistenten
Übersetzungen und/oder unverständlichen Formulierungen. Am besten natürlich
mit Vorschlägen, wie man das stattdessen schreiben sollte.

Wen's interessiert: Für die konsistente Übersetzung ist das vorher erstellte
deutsche Glossar in po/glossary/de.po maßgeblich. Außerdem die Richtlinien
von den deutschen GNOME-Übersetzern [3]. (Die z. B. »solche«
Anführungszeichen verwenden wollen, was im gnucash de.po aber bisher nur
teilweise umgesetzt worden ist.)

Ich bin offen für alle Anregungen. Viel Spaß noch,

Christian

[1] http://wiki.gnucash.org/wiki/Release_Schedule
[2] http://wiki.gnucash.org/wiki/Subversion
[3] http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation