[gnucash-de] geänderte settings.conf

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Don Apr 27 11:59:57 EDT 2006

Moin,

On Thursday 27 April 2006 10:41, Michael Ruepke wrote:
[...]
> Jetzt habe ich jedoch bei meiner Suche über ein Backup eine Veränderung
> in der Datei ~/.banking/settings.conf festgestellt. Mit der alten
> Version funktioniert Gnucash, mit der neuen nicht. Wenn ich es richtig
> verstanden habe, arbeitet Gnucash mit libaqbanking14 und Qbankmanager
> mit libaqbanking16. Wurde beim Versionssprung der Libraries auch das
> Format der Conf-Datei geändert?
[...]
Ja, ich weiss nicht mehr genau, *wann* ich diese Aenderung (bezueglich
SO-Nummer) eingebaut hatte, aber neuere Versionen von AqBanking speichern
alle Einstellungen in *einer* Datei (nicht in mehreren wie vorher).

AqBanking macht Updates von alten Settings-Dateien zu neuen automatisch (und
zwar von so ziemlich der ersten Version an), aber der Rueckweg geht nicht:
Das alte AqBanking kann mit den neuen Dateien nicht viel anfangen, weil es ja
von den Aenderungen nichts weiss.

Hmm, eventuell koennte man in AqBanking einbauen, dass Settings-Dateien
neuerer AqBanking-Versionen nicht akzeptiert werden. Zumindest zerschiesst
man sich damit dann nicht die settings.conf. Oder dass im Dateinamen die
SO-Version gespeichert wird... Aber generell ist die parallele Verwendung
mehrerer Versionen von AqBanking nicht empfohlen.

> Und besteht die Möglichkeit, dass in den Repositories gnucash an die
> neue Version angepasst werden wird?
[...]
Gnucash liest diese Datei gar nicht, sondern AqBanking. Und das kann nur
automatische Updates in die eine Richtung (zumindest ueber den genannten
Versionssprung).

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/