[gnucash-de] gnucash mit HBCI -> Get Balance

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Aug 9 15:16:17 EDT 2006

Am Dienstag, 8. August 2006 23:19 schrieb Oliver König:
> ich habe gnucash installiert und das HBCI Setup mit dem AQHBCI Wizard
> durchgeführt.
>
> Wie kann ich den Kontostand von der Bank abfragen (und zwar so, dass dieser
> anschließend von gnucash übernommen wird)?

Es ist beabsichtigt, dass der Kontostand nur mitgeteilt wird, aber nicht
"übernommen" wird, sondern lediglich zum Abgleichen (engl. "reconcile")
verwendet werden kann. http://svn.gnucash.org/docs/guide/txns-reconcile1.html

Der Kontostand in einem Gnucash-Konto setzt sich grundsätzlich nur aus den
Buchungen in jenem Konto zusammen. Eine "Übernahme" eines Kontostandes ist
daher aus Prinzip gar nicht möglich. Möglich wäre lediglich das Hinzufügen
einer neuen Buchung, um einen bestimmten Kontostand zu erreichen -- aber das
kann man genausogut auch manuell und für den Eröffnungssaldo macht man ja
genau das.

> P.S. Abfrage der Transaktionen (Get Transactions) geht auch nicht.

Das ist ein Fehler. Bitte genauen Fehlerbericht, falls Hilfe erwünscht.

Christian