[gnucash-de] Gewinnrücklagen in der Bilanzfunktion.

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Aug 9 15:48:42 EDT 2006

Am Montag, 24. Juli 2006 11:20 schrieb Zeno Davatz:
> Nun möchte ich aber die Bilanz für mein Geschäft im Jahr 2005
> erstellen (Abschluss für den Zürcher Steuerkommissär). Dies geht
> wunderbar nur verstehe ich nicht ganz was GC 2.0 mit dem Begriff
> "Gewinnrücklagen" genau meint. Ist das ein internationaler
> Buchhaltungsbegriff?

Hi,

(sorry für späte Antwort; anscheinend traut sich selten jemand außer mir, auch
solche Fragen zu beantworten)

der englische Begriff im Original lautet "Retained Earnings". Frag doch mal
irgendwelche Leute aus dem Buchhaltungs-Umfeld, wie die das stattdessen ins
Deutsche übersetzen würden. Ich hab in den Wörterbüchern zumindest dies als
passende Übersetzung gefungen, siehe
http://dict.leo.org/?search=retained+earnings