[gnucash-de] gnucash mit HBCI -> Get Balance

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Aug 10 05:03:30 EDT 2006

Oliver König schrieb:

> Also, ich wähle das entsprechende "Bank Account" aus, wähle > Actions > Online
> Actions > Get Transactions. Im "Get Transactions Online"-Fenster wähle ich:
> From: Earliest possible date, To: Now, klicke auf "OK".
> Im "HBCI Connection Window" erscheinen die Meldungen:
> Current Job: Executing job
> Current Action: Now the jobs are sent via their backends to the credit
> [...]

Einerseits: Probiere mal statt "earliest possible date" ein manuelles
Anfangsdatum zu setzen, z.B. ein Datum vor vier Wochen.

Andererseits: Wie du dir denken kannst, sind diese "log messages" noch
zu ungenau. Es gibt eine genauere Fehlermeldung auf dem Terminal. Starte
also gnucash von der Kommandozeile in einem Terminal, und dann schick
uns das, was da hingeschrieben wird, wenn dieses "get transactions"
nicht klappt. Dann sehen wir weiter.

> Hinweis:
> Der Schlüssel, den ich von der Deutschen Bank bekommen habe, wurden beim
> Einrichten von HBCI (mit dem AqHBCI Wizrad) akzeptiert und es gab dort keine
> Fehlermeldung. Die Schlüssel ist auf meinem USB-Stick und mit Passwort
> geschützt.

Äääääh... also das ist eine Schlüsseldatei? Schlüsseldateien in
gnucash/aqbanking/aqhbci funktionieren eigentlich nur jene, die selber
erzeugt wurden, also *nicht* welche, die irgendein anderes Programm
vorher erstellt hat inklusive der Bank selber.
http://linuxwiki.de/GnuCash#fremdeHBCIProgramme Andererseits sagtest du,
dass der Saldenabruf geklappt hat und der richtige Saldo in gnucash
angekommen ist -- was wiederum heißen würde, dass die
Schlüsselgeschichte korrekt eingerichtet ist, denn andernfalls bekäme
man keinen Saldo.