[gnucash-de] Gewinnr?cklagen in der Bilanzfunktion.

Oliver Vollmer ovo at mx.lihas.de
Don Aug 10 04:43:23 EDT 2006

Hallo zusammen,

aus dem boersenlexikon.faz.net:

Die Gewinnrücklagen kommen in der Gewinn- und Verlustrechnung und in der
Bilanz (Passivseite) vor. Der Grund dafür ist, dass ein Teil des Geldes,
was das Unternehmen verdient hat (Gewinn), als Rücklage aufgenommen wird
und somit passiviert wird. Das heißt, ein Teil des Gewinns fließt in die
Bilanz, allerdings passiert das erst für die nächste Geschäftsperiode
und nicht in der aktuellen.. Es gibt gesetzliche Vorgaben für
Gewinnrückstellungen, die die Firmen einhalten müssen. So ist z.B. die
maximale Höhe der Rückstellungen geregelt, die ein Unternehmen halten
darf. Prinzipiell kann man Gewinnrücklagen als "Notgroschen"
fürschlechte Zeiten verstehen.

Was da im Bericht Bilanz in gnucash als Gewinnrücklagen
auftaucht, ist eigentlich der Saldo der GuV, im Bericht Einnahmeüber-
schussrechnung taucht dieser Betrag als netto Ertrag auf.

Der Betrag ergibt sich ja aus "Erträge - (minus) Aufwendungen"

Hoffe das hilft.

Grüsse, Oli Vollmer