[gnucash-de] gnucash mit HBCI -> Get Balance

Oliver König oliver at windfinder.com
Don Aug 10 05:52:59 EDT 2006

On Thursday 10 August 2006 11:03, you wrote:

> Einerseits: Probiere mal statt "earliest possible date" ein manuelles
> Anfangsdatum zu setzen, z.B. ein Datum vor vier Wochen.
Hab ich schon. Da kommt dieselbe Meldung.

> Andererseits: Wie du dir denken kannst, sind diese "log messages" noch
> zu ungenau. Es gibt eine genauere Fehlermeldung auf dem Terminal. Starte
> also gnucash von der Kommandozeile in einem Terminal, und dann schick
> uns das, was da hingeschrieben wird, wenn dieses "get transactions"
> nicht klappt. Dann sehen wir weiter.
Gibt es irgendwo ne Doku zur Shell-Benutzung von gnucash? Die manpage ist
diesbezüglich etwas dürftig. Oder sonst schick mir einfach die Befehle, die
ich ausführen soll. Danke.

> Äääääh... also das ist eine Schlüsseldatei? Schlüsseldateien in
> gnucash/aqbanking/aqhbci funktionieren eigentlich nur jene, die selber
> erzeugt wurden, also *nicht* welche, die irgendein anderes Programm
> vorher erstellt hat inklusive der Bank selber.
> http://linuxwiki.de/GnuCash#fremdeHBCIProgramme Andererseits sagtest du,
> dass der Saldenabruf geklappt hat und der richtige Saldo in gnucash
> angekommen ist -- was wiederum heißen würde, dass die
> Schlüsselgeschichte korrekt eingerichtet ist, denn andernfalls bekäme
> man keinen Saldo.
Beim allerersten Abruf des Saldos mit GNUcash wurde dieser tatsächlich
angezeigt. Ich schwöre es! Seit dem klappt das aber nicht mehr. Ich habe
Anfang 2005 wie unter: http://linuxwiki.de/GnuCash#fremdeHBCIProgramme
beschreiben, Benutzerkennung beantragt und Schüssel erzeugt.

"Soll das alte Programm weiterhin benutzbar bleiben, muss eine weitere
HBCI-Benutzerkennung für AqBanking bei der Bank angefordert werden. Dann
benutzt jedes Bankingprogramm seinen jeweils eigenen Schlüssel. Wenn man die
neue Benutzerkennung bekommen hat, können für diese neue Benutzerkennung ganz
regulär mit GnuCash für AqBanking/AqHBCI neue Schlüssel erzeugt und mit
Ini-Brief bestätigt werden."

Ich habe damals von der Bank eine neue Benutzerkennung bekommen, habe dann
einen neuen Schlüssel erzeugt, ich weiß aber nicht mehr wie (evtl. mit gpg)?!
Wie erzeuge ich denn Schlüssel mit gpg/aqbanking?

Danke für die Hilfe!
--
Oliver König

Windfinder.com