[gnucash-de] Einige Fragen

Frank Burkhardt fbo2 at gmx.net
Fre Aug 11 03:38:00 EDT 2006

Hallo GC-Fans,

seit ca 5 Jahren verwalte ich jetzt meine Finanzen mit Gnucash unter Debian
GNU/Linux und haette nach dieser Zeit mal einige Fragen. Ich kenne mich
nicht wirklich mit Buchfuehrung aus und kenne auch die Fachbegriffe kaum.
Deshalb weiss ich jeweils wohl nicht so genau, ob die Frage GC-spezifisch
oder eher allgemeiner Natur ist. Ich benutze Gnucash rein Privat.

Gnucash zeigt in der Kontenuebersicht unten einige Werte in einer Auswahlliste an
(gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Werte):

 EUR, Gesammt        Aktiva: aaa EUR       Gewinn: bbb EUR
 EUR                 Aktiva: ccc EUR       Gewinn: bbb EUR
 EUR, Summe:         Aktiva: ccc EUR       Gewinn: bbb EUR
 EUR, Aktien:        Aktiva: ddd EUR       Gewinn: 0 EUR

1. Was bedeutet "Gewinn" genau?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen  "EUR, Gesammt", "EUR" und "EUR, Summe"?

3. Die Sache mit den "Aktien" verstehe ich teilweise. Ich bin im Besitz
   einer Silbermuenze und wollte diese spasseshalber im Gnucash haben :-) .
   Dafuer hab' ich ein libfinance-quote-Modul geschrieben - funktioniert
   toll.  Wann aber update Gnucash eigentlich den Preis meiner "Aktie"?
   Immer bei Programmstart? Oder muss ich das manuell ausloesen?

4. Meine "Schuldner" verwalte ich als Konten vom Typ "Forderung". Wenn ich
   z.B.  fuer jemanden etwas einkaufe, buche ich von meinem Girokonto auf
   das Forderungskonto von "Person A". Sobald "Person A" mit Geld als
   Ausgleich in die Hand drueckt, buche ich z.B. zurueck auf mein Konto
   "Taschengeld". Ist das die vorgesehene Art und Weise, Forderungen zu
   verwalten oder gibt es einen gnucashigeren Weg dafuer?

5. Mein Girokonto und mein Tagesgeldkonto werfen beide gelegentlich Zinsen ab
   (das eine etwas mehr als das andere). Gibt es einen Automatismus in Gnucash,
   der z.B. testen kann, ob die Zinszahlungen korrekt sind?

6. Ein Teilbaum meiner Kontenhierarchie beschaeftigt sich mit meinem Hobby,
   in das ich regelmaessig viel zu viel Geld stecke. Die Konten darunter sind
   vom Typ Aufwendungen. Gibt es einen Mechanismus im Gnucash, um zu ermitteln,
   wieviel MwSt ich so bis jetzt bezahlt habe?
   N=B/1.16 bringt mir nix, da sich ja die MwSt mit der Zeit aendern kann.

7. Was bedeuten die Flags ("Steuerrelevant", "Versteckt" und "Platzhalter")
   im Eigenschaftsdialog von Konten?

8. Wenn ich mir ein Balkendiagramm ueber meine Aktiva anzeigen lasse,
   erscheint auch meine Silbersammlung ( =1 Muenze :-) ). Das faellt zwar
   kaum ins Gewicht, aber wenn das Diagramm ueber viele Jahre geht, wird
   dann jeweils der damals aktuelle Silberpreis fuer einen Balken benutzt
   oder fuer alle Balken der jetzige?

9. Ich schwaerme meinen Bekannten oft von Gnucash vor und renne gelegentlich
   offene Tueren ein. Die meisten davon benutzen aber das falsche
   Betriebssystem. Gibt es Gnucash fuer Windows?  Wenn ja, kann man das
   schon einem technisch unbedarften Benutzer empfehlen oder ist es eher
   noch im Beta-Stadium?

Vielen Dank an jeden, der eine oder mehrere meiner wahrscheinlich
ziemlich trivialen und RTFM-schreienden Fragen beantwortet.

Viele Gruesse,

Frank