[gnucash-de] Einige Fragen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Aug 11 15:36:44 EDT 2006

Am Freitag, 11. August 2006 09:38 schrieb Frank Burkhardt:
> Gnucash zeigt in der Kontenuebersicht unten einige Werte in einer
> Auswahlliste an (gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Werte):

Welche Version ist das denn? Ich rate mal 1.8.irgendwas altes. 2.0.1 ist das
aktuelle.

>  EUR, Gesammt        Aktiva: aaa EUR       Gewinn: bbb EUR
>  EUR                 Aktiva: ccc EUR       Gewinn: bbb EUR
>  EUR, Summe:         Aktiva: ccc EUR       Gewinn: bbb EUR
>  EUR, Aktien:        Aktiva: ddd EUR       Gewinn: 0 EUR
>
> 1. Was bedeutet "Gewinn" genau?

Erträge minus Aufwendungen. Bzw. Einnahmen minus Ausgaben.

> 2. Wo liegt der Unterschied zwischen  "EUR, Gesammt", "EUR" und "EUR,
> Summe"?

Keine AHnung - das ist in 2.0.x ganz anders. Diese Anzeige hat mich aber eh
nie interessiert.

> 3. Die Sache mit den "Aktien" verstehe ich teilweise. Ich bin im Besitz
>    einer Silbermuenze und wollte diese spasseshalber im Gnucash haben :-) .
>    Dafuer hab' ich ein libfinance-quote-Modul geschrieben - funktioniert
>    toll.  Wann aber update Gnucash eigentlich den Preis meiner "Aktie"?
>    Immer bei Programmstart? Oder muss ich das manuell ausloesen?

Manuell auslösen.

> 4. Meine "Schuldner" verwalte ich als Konten vom Typ "Forderung". Wenn ich
>    z.B.  fuer jemanden etwas einkaufe, buche ich von meinem Girokonto auf
>    das Forderungskonto von "Person A". Sobald "Person A" mit Geld als
>    Ausgleich in die Hand drueckt, buche ich z.B. zurueck auf mein Konto
>    "Taschengeld". Ist das die vorgesehene Art und Weise, Forderungen zu
>    verwalten oder gibt es einen gnucashigeren Weg dafuer?

Ja, das ist die vorgesehene Art.

> 5. Mein Girokonto und mein Tagesgeldkonto werfen beide gelegentlich Zinsen
> ab (das eine etwas mehr als das andere). Gibt es einen Automatismus in
> Gnucash, der z.B. testen kann, ob die Zinszahlungen korrekt sind?

Nein.

> 6. Ein Teilbaum meiner Kontenhierarchie beschaeftigt sich mit meinem Hobby,
>    in das ich regelmaessig viel zu viel Geld stecke. Die Konten darunter
> sind vom Typ Aufwendungen. Gibt es einen Mechanismus im Gnucash, um zu
> ermitteln, wieviel MwSt ich so bis jetzt bezahlt habe?
>    N=B/1.16 bringt mir nix, da sich ja die MwSt mit der Zeit aendern kann.

Nein.

> 7. Was bedeuten die Flags ("Steuerrelevant", "Versteckt" und "Platzhalter")
>    im Eigenschaftsdialog von Konten?

Steuerrelevant bitte ignorieren, das betrifft nur US-Steuern.
Versteckt == wird nicht im Kontofenster bei der Auswahl angezeigt.
Platzhalter == kann keine Buchungen enthalten.

> 8. Wenn ich mir ein Balkendiagramm ueber meine Aktiva anzeigen lasse,
>    erscheint auch meine Silbersammlung ( =1 Muenze :-) ). Das faellt zwar
>    kaum ins Gewicht, aber wenn das Diagramm ueber viele Jahre geht, wird
>    dann jeweils der damals aktuelle Silberpreis fuer einen Balken benutzt
>    oder fuer alle Balken der jetzige?

Optionen -> Karteikarte Allgemein -> Preisberechnungsquelle.

> 9. Ich schwaerme meinen Bekannten oft von Gnucash vor und renne
> gelegentlich offene Tueren ein. Die meisten davon benutzen aber das falsche
>    Betriebssystem. Gibt es Gnucash fuer Windows?  Wenn ja, kann man das
>    schon einem technisch unbedarften Benutzer empfehlen oder ist es eher
>    noch im Beta-Stadium?

Gibt es bisher (noch) nicht. Wenn mal 1-2 Windows-Gurus an meine Gehversuche
anknüpfen, kann das in 2-3 Tagen soweit sein:
http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows

Christian