[gnucash-de] Einige Fragen

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Son Aug 13 15:46:45 EDT 2006

Christian Stimming wrote:

> Welche Version ist das denn? Ich rate mal 1.8.irgendwas altes. 2.0.1 ist das
> aktuelle.

> Erträge minus Aufwendungen. Bzw. Einnahmen minus Ausgaben.

Ganz genau: Summe aller Einnahmenkonten - Summe aller Ausgabenkonten.

> Keine AHnung - das ist in 2.0.x ganz anders. Diese Anzeige hat mich aber eh
> nie interessiert.

Gesammt ist alles (Summe aller Aktivkonten) umgerechnet in die
"Standardwährung für Berichte"

EUR ist die Summe alle Konten, die als Währung EUR haben (wenn Du z.B
auch noch USD Konten hast, dann gibt es auch eine USD Zeile).

EUR Summe ist die Summe aller EUR Währungen, d.h. wenn Du noch 100 DEM
Bargeldbestand in GnuCash verwaltest, dann hast Du eine DEM Zeile und
eine EUR Zeile und in der Zeile EUR Summe ist beides zusammengezählt
(DEM natürlich umgerechnet)).

EUR Aktien ist die Summe aller Wertpapierkonten umgerechnet in die
"Standardwährung für Berichte". Wenn Du also 100 Telekom Aktien hast,
dann steht da im Moment 1080 EUR.

Ich hoffe, das stimmt alles noch. Ich habe an dieser Fuktionalität in
1.8 mal rumprogrammiert. Ich weiß nicht ganz genau, ob in 2.0 noch
alles richtig funktioniert.

  Herbert.

--
Herbert Thoma