[gnucash-de] Absturz bei HBCI-Überweisung mit DDV-Karte

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Aug 14 07:53:20 EDT 2006

Am Montag, den 14.08.2006, 13:34 +0200 schrieb Christian Stimming:

> [...]
> irgendeinem gtk_tree_model (also irgendeinem internen Update in
> gnucash), und die "assertion failed" in der Kommandozeile bestätigt das
> ja auch. Aber das hat ja noch nichts mit der HBCI-Überweisung oder eben
> mit dem DDV-Sicherheitsmedium zu tun.
>
> Deshalb würde mich noch interessieren, wann genau die beiden früheren
> Kommandozeilen-Meldungen kamen. Kommt das "Creating crypttoken (DDV)"
> noch vor dem Buchen-Fenster (also direkt nach den
> HBCI-Überweisungsdaten)? Vermutlich ja. Und wann kommt das "invalid
> UTF-8 string"? Der scheint mir halt eher das echte Problem zu sein...
Wenn ich GC in einem Terminalfenster aufgerufen habe, waren das die
letzten Meldungen nach dem Absturz (an gleicher Stelle).

> Ansonsten wär vielleicht noch eine Möglichkeit, gnucash mit
> - --enable-debug (also "-g" compiler switch) zu compilieren. Dann stehen
> im stack trace nämlich auch die Argumente für die Funktionsaufrufe. Ach
> ja, und upgraden zu aqbanking-2.2.0, gnucash-2.0.1 etc ist auch eine
> Möglichkeit.
Wo bekomme ich denn zu gnucash-2.0.1 die passende gnucash-hbci Datei
her? Und sind die jeweils aktuellsten Pakete in Debian unstable okay,
oder sollte ich besser auf die aus dem Alioth-Repository zurückgreifen?

Ralph