[gnucash-de] DTAUS Lastschriften

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Aug 18 17:22:19 EDT 2006

Am Donnerstag, 17. August 2006 14:56 schrieb Oliver König:
> [...]

Also nun hab ich was fertig, aber zuerst braucht der Code mal ein bisschen
Testen, bevor ich da einen neuen Menüpunkt draus mache und den eigentlichen
DTAUS-nach-aqbanking Code ins SVN stelle. Folgendermaßen benutzen:

1. Aktuelles SVN von gnucash holen
2. Anhängende Datei nach src/import-export/mt940 kopieren und die dort
existierende gleichnamige Datei überschreiben
3. Den source tree wie gewohnt compilieren; Installieren am besten in ein
separates --prefix

Dann benutzen, und zwar:
1. Datei -> Importieren -> "MT940 importieren" (ich war zu faul, "MT940" durch
"DTAUS" zu ersetzen - das muss man also nur beim Lesen sich so denken).
2. Dann DTAUS-Datei wählen
3. Der Importer fragt nach dem Gnucash-Konto, vom dem aus die HBCI-Aktionen
ausgeführt werden sollen, also das Girokonto hier wählen
4. Die gnucash-Buchungen fertig machen (übrigens im SVN einen Doppelklick
statt Einfach-Klick auf die rechte Spalte zum Auswählen des Gegenkontos)
5. Und jetzt geht's rund: Klick auf OK sendet diese Buchungen als
Lastschriften an die Bank. (Dagegen müsste "Abbrechen" die Buchungen korrekt
wieder aus der aqbanking-Warteschlange/queue rausnehmen. Hoffentlich.)

Bei Fehlern kommt für jeden fehlgeschlagenen Auftrag eine Fehlermeldung.

Mir ist allerdings bisher nicht klar, ob mehrere Lastschriften von der Bank
dann als Einzellastschriften (blöd, teuer) oder als Sammellastschriften
(besser, billig) akzeptiert werden. Kann ggf. auch an der
aqbanking-Einstellung liegen, erwähnt auf http://linuxwiki.de/AqBanking

Viel Erfolg damit. Bitte ausreichend testen, bevor echte Kunden damit
behelligt werden :-))

Bei genug positiven Feedback kommt das ins SVN und wird dann ein neuer
separater Menüpunkt.