[gnucash-de] Doppelte Buchungen im Bankkonto

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Aug 21 14:39:19 EDT 2006

Hallo,
Am Montag, den 21.08.2006, 20:12 +0200 schrieb Oliver König:
> Hallo,
> ich will gnucash geschäftlich für die Einnahmenüberschußrechnung
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmen%C3%BCberschussrechnung) und für
> HBCI-Online-Banking benutzen. Dabei ergibt sich folgendes Problem:
>
> Wenn ich eine Rechnung bezahle, buche ich unter > Actions > Online Actions >
> Issue Transaction: "Aufwand an Bank", d.h. Aufwand steigt, Bankkonto sinkt.
>
> Eigentlich alles klar soweit. Die Transaktion wird beim Abschicken der
> Online-Überweisung gebucht. Die Überweisung wird von meiner Bank aber erst
> [...]
Die Kontenzuweisung beim Ausführen der Überweisung ersetzt keine
Buchführung. Du wirst alle Buchungen noch einmal von Hand mit den
Kontoauszügen der Bank abgleichen müssen. Das mache ich seit Jahren so
und ist immer noch weit weniger Aufwand, als jeden Vorgang komplett "von
Hand" zu buchen.

Gruß

Ralph