[gnucash-de] Automatische Splitting von Transaktionen

Oliver König oliver at windfinder.com
Don Aug 24 07:31:37 EDT 2006

Hallo,
wenn ich in GnuCash eine Transaktion durchführe, bei der ich Bank € 116 an
Ertrag €100 und Umsatzsteuer 16€ buche und 16% Umsatzsteuer berechnet werden,
so würde ich in GnuCash normalerweise wie in der Doku unter
http://svn.gnucash.org/docs/guide/txns-registers1.html  Kapitel: 4.2.2
beschrieben vorgehen, d.h. die Transaktion splitten und 100 € an Ertrag und
16 € an Umsatzsteuer buchen

Ich würde gerne, dass Gnucash automatisch das Konto "Umsatzsteuer 16%"
bebucht, wenn ich eine Buchung "Bankonto" an "Umsatzsteuerpflichtige Erlöse"
buche. siehe auch:
http://linuxwiki.de/GnuCash#head-d6df1ff1a5e13d7ca91ff1d8198a04854b337de6

Dazu habe ich unter > Business > Tax Table Editor einen Eintrag "Umsatzsteuer"
angelegt und diesem das Konto "Umsatzsteuerpflichtige Erlöse" zugeordnet
werden. Wenn ich nun Bank €116 an Ertrag buche, wird die Transaktion aber
nicht autmatisch gesplittet an Ertrag und Umsatzsteuer.

Was mache ich falsch?

Gruss,
--
Oliver König