[gnucash-de] Automatische Splitting von Transaktionen

Stefan Tomanek stefan at pico.ruhr.de
Don Aug 24 08:33:33 EDT 2006

Dies schrieb Oliver König (oliver at windfinder.com):

> wenn ich in GnuCash eine Transaktion durchführe, bei der ich Bank € 116 an
> Ertrag €100 und Umsatzsteuer 16€ buche und 16% Umsatzsteuer berechnet werden,
> so wĂĽrde ich in GnuCash normalerweise wie in der Doku unter
> http://svn.gnucash.org/docs/guide/txns-registers1.html  Kapitel: 4.2.2
> beschrieben vorgehen, d.h. die Transaktion splitten und 100 € an Ertrag und
> 16 € an Umsatzsteuer buchen

Du fĂĽhrst also eine Ist-Besteuerung durch? Das habe ich mit Gnucash noch nicht
gemacht, ich mache die normale Soll-Besteuerung, buche also die Umsatzsteuer
bereits mit der Rechnungsstellung. Das funktioniert auch ganz hervorragend,
allerdings muss ich natĂĽrlich aufpassen, dass ich beim bezahlen der
Umsatzsteuer keine Fehler mache, schlieĂźlich steht in meinen BĂĽchern jetzt die
Soll-Besteuerung, während ich real eine Ist-Besteuerung durchführe.
--
.:°stefan at pico.ruhr.de | tommie at IRC | GPG: finger stefan at localhost.ruhr.de °:.