[gnucash-de] Fragen zum Jahresabschluss

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Don Dez 14 00:05:39 EST 2006

Am Dienstag, 12. Dezember 2006 17:38 schrieb Marco Balmer:
> Hallo zusammen

Hallo Marco,

> Ich komme mit meiner Buchhaltung, wie eventuell auch einige andere langsam
> zum Jahresabschluss.

Da graut es mir jetzt schon vor, aber gut, daß du das Thema mal in das
ansprichst.

> Da GNUCash diese Funktion noch nicht integriert, habe
> ich einige Fragen.

Welche Version verwendest Du denn?

In http://www.gnucash.org/de heißt es unter
"Announcement: GnuCash 2.0.0 Release - 2006-07-09 18:55" u.a.
"Support for Accounting Periods."
Und inzwischen gibt es sogar GnuCash 2.0.3 Release - 2006-12-10 17:08.

Also ehrlich gesagt, bin ich auch noch nicht dazu gekommen, mir das mal
anzusehen, aber vielleicht weiß da ja jemand anderes mehr?

> Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Da ich die Liste auch erst ein knappes Jahr länger als Du abonniert habe, bin
ich über
http://search.gmane.org/search.php?group=gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german&query=abschlu%C3%9F
auf eine recht interessante Diskussion dazu über das für und wider vor 2
Jahren gestoßen:
http://thread.gmane.org/gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german/1087/focus=1093.

Irgendwann wurde die dann auf Englisch in
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts fortgesetzt und von dort nach
http://wiki.gnucash.org/wiki/ verlagert, wo sich die Spur für mich verliert,
um dann in dem oben erwähntem Announcement wieder aufzutauchen, so daß ich
leider auch nicht weiß, wie das jetzt dort vorgesehen ist. Aber
wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, die Suche im englischen gnucash-wiki und
in bugzilla richtig zu verwenden und als Mäuschen auf #gnucash bei
irc.gnome.org hab ich die Jokes auch nicht verstanden.;)

> Was habt Ihr da für Erfahrungen, Ideen und Tipps? Für mich ist es der erste
> Jahresabschluss da ich GNUCash erst seit März 2006 verwenden und mir da die
> Erfahrung fehlt.

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher darauf, daß ich bei meiner
Umsatzsteuervoranmeldung ja auch irgendwie alle aktuellen Umsätze und Steuern
in ein paar Splitbuchungen aus aktueller Monat nach Vormonate, respektive
Forderung/Verbindlichkeit Finanzamt buche, schließlich sieht ein deutscher
Standardkontenrahmen dafür Konten vor.

Ich glaube, ich werde meinen ganzen Mut zusammennehmen, mein System sichern,
die  2.0.3 installieren und ausprobieren, was man damit so machen kann, bevor
ich eine endgültige Enscheidung treffe. Wer schon weiter ist, kann ja mal was
posten.

> Danke für Euer Feedback.
> Marco

Gruß Frank
----
P.S. Bin bis zum Wochenende unterwegs und damit offline.