[gnucash-de] Fragen zum Jahresabschluss

Marco Balmer maba-mailings-gnucash at micressor.ch
Don Dez 14 03:23:31 EST 2006

Lieber Frank

On Thu, 14 Dec 2006 06:05:39 +0100, "Frank H. Ellenberger" <f.ellenberger at online.de> wrote:
> Da graut es mir jetzt schon vor, aber gut, daß du das Thema mal in das
> ansprichst. Welche Version verwendest Du denn?

Noch als ich die Nachricht geschrieben habe, verwendete ich 1.9.12. Mitlerweilen hab ich mich selber
ans compilieren gewagt und konnte 2.0.3 erfolgreich übersetzen und auch bereits mit meiner Buchhaltung
verwenden.

> "Support for Accounting Periods."

Ich hab bisher vergebens danach gesucht. In welchen Menus ist den das zu finden?

> Da ich die Liste auch erst ein knappes Jahr länger als Du abonniert habe,
> bin ich über http://search.gmane.org/search.php?group=gmane.comp.gnome.apps.gnucash.german&query=abschlu%C3%9F

Die Diskussion ist wirklich sehr interessant. Leider bin ich kein Buchhalter und kann
nicht entscheiden ob die eine oder andere Variante gut ist.

"1 Pro Jahr eine neue GNUCash Datei
"2 Aufwand-/Ertragskonten gegen ein GuV Konto buchen.

Bei "2 ist mir nicht klar ob sich das wirklich negativ auf die Reports auswirkt. Falls ja, lässt sich das
mitten im Jahr einfach wieder rückgängig machen? Oder gibt es eine Variante, welche beide Probleme erschlägt?

Weiss jemand bei "1 wie ich - nur - den Kontorahmen exportieren und
wieder in einer neuen GNUCash Datei verwenden kann?

> Ich glaube, ich werde meinen ganzen Mut zusammennehmen, mein System
> sichern, die  2.0.3 installieren und ausprobieren, was man damit so machen kann,
> bevor ich eine endgültige Enscheidung treffe. Wer schon weiter ist, kann ja mal
> was posten.

Also die Migration auf 1.9.12 > 2.0.3 hat bei mir sensationell
geklappt, da wurde ganze Arbeit geleistet.

Marco