[gnucash-de] Anfängerfragen...

Heinrich Häussler info at falteimer.com
Son Feb 5 19:04:05 EST 2006

Hallo Mailingliste,

ich habe zwar schon länger mit Linux rumgespielt, bin aber erst vor vier
Wochen mit meinem "Betrieb" umgestiegen. Ich bin selbständig und brauche
für meinen Betrieb ein funktionierendes Büro. Bisher klappt eigentlich
alles (viel besser als mit Windows), und ich bin ganz begeistert.

Mit Gnucash habe ich mich jetzt ein paar Tage befasst und versucht mich
reinzuarbeiten. Da bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob der
Umstieg nicht etwas voreilig und gewaagt war.

Um entscheiden zu können ob ich weitermache oder doch noch ein Jahr
Buchhaltung wie bisher mache möchte ich ein paar Fragen klären.

Nachdem ich jedoch das Archiv dieser Mailinglisten durchgestöbert habe
weiss ich garnicht ob ich mit diesen Fragen hier richtig bin. Weil ich
aber nicht weiss wohin ich mich sonst wenden sollte probier ichs einfach.

Bitte sagt mir wenns fehl am Platz ist oder es eine geeignetere
Anlaufstelle für solche Anfängerfragen gibt!

Also meine Fragen:

1. Oberfläche:
Es gibt mehrere Probleme bei mir mit der grafischen Darstellung:
Das Fenster zB"Auftrag suchen" ist breiter als mein Bildschirm wenn es
aufgeht. Beide Seitenränder sind auserhalb des Bildschirmrandes. Dies
ist immer wieder so (es wird also nicht die von mir veränderte Grösse
gespeichert fürs nächste Mal). Ich muss jedesmal wenn ich es öffne das
Fenster so verschieben dass ein Seitenrand sichtbar wird an diesem dann
das Fenster schmäler schieben und es dann wieder zurückziehen damit die
andere Seite auch wieder auf dem Bildschirm ist.
Ist das normal? Wenn ja; kann ich es irgendwo verstellen (zB
irgendwelche Konfigurationsdateien von Hand editieren)? Wenn nein; liegt
das an meiner Hardware bzw.  Softwareeinstellungen auf meinem System?

2. Inhaltlich:
Die wichtigsten Funktionen sind für mich:
-eine Buchahltung mit der ich die Steuererklärung machen kann.
-Rechnungen schreiben.
-Kunden und Lieferanten anlegen.
-mit verschiedenen Wärungen umgehen.

Sind diese Funktionen soweit ausgereift dass ich als Anfänger das auch
umsetzen kann oder muss man ein "Guru" sein um das alles passend zu machen?

Gibt es ausser dieser Mailingliste Möglichkeiten mir Hilfe zu holen
wenns mal klemmt?  Die Beiträge klingen alle so als würden hier nur
Entwickler sich austauschen und keine banalen Fragen wie ich sie habe
(zB wie drucke ich eine Rechnung)hingehören.

Gibt es jemanden der für Geld einen einmaligen Crashkurs oder
langfristigen Support anbietet? Hab zwar nicht viel aber von  dem was
ich bisher für Steuerberater ausgegeben habe könnte ja auch ein Teil bei
"Gnucashprofis" landen. ;)

Gruss Heinrich Häussler