[gnucash-de] gnucash -> Debian 3.1 -> KDE 3.3

Martin Klaffenboeck martin.klaffenboeck at gmx.at
Mon Feb 6 05:03:54 EST 2006

Am Montag, den 06.02.2006, 19:45 +1100 schrieb Niels Jende:
> Hallo @ gnucash!
>
> Ich habe mal eine einfache Frage, die mir aber leider ein großes Prob
> bereitet:
>
> Wie kann ich die Schriftgröße (Menü, etc) verändern?

gnucash <= 1.8.x verwendet die von gtk1 eingestellte Schriftart.  Am
einfachsten startest du vom xterm 'gnomecc' und änderst dort die Schrift
im Themenauswähler.  Wenn du gnomecc nicht installiert hast, kannst du
in .gtkrc (oder .gtkrc-1.2, oder ähnliche Dateien, scheint je nach
Umgebung und Distribution unterschiedlich zu sein).  Wenn .gtkrc
ein .gtkrc.mine verwendet, dieses verwenden, weil das meist nicht mehr
überschrieben wird von anderen Anwendungen. (kde usw.)

style "user-font"
{
  fontset="-bitstream-bitstream vera
sans-medium-r-normal-*-13-*-*-*-p-*-microsoft-cp1252"
}
widget_class "*" style "user-font"

Du kannst das fontset dann auch mittels xfontesl einstellen.  xfontsel
wird von X11 (xorg und XFree) mitgeliefert.

Martin