[gnucash-de] Einige Ergänzungen zur Anpassung des Rechnungsformular [LinuxWiki]

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Don Feb 9 17:24:46 EST 2006

Hallo Heinrich, liebe Liste!

Sorry, aber ich muß zwischendurch auch mal was anderes machen.

:

> Gruss Heinrich Häussler
Also, ich weiß nicht ganz, wo das Problem ist.

Meine Vorgehensweise:
1. Rechnung erfassen
2. Rechnung buchen
3. Rechnung drucken [im Ernstfall]
(Konten ansehen)
4. Zahlung verarbeiten
(Konten ansehen)

Beim ersten "Rechnung buchen" habe ich unter
Aktiva:B.Umlaufvermögen:II.Forderungen...:1.Forderungen aus Leistungen:
[Debitorensammelkonto] ein Konto "Offene Rechnungen" angelegt.
Bei "Zahlung verarbeiten" wird von da an Scheck, Kasse oder Girokonto
weitergebucht.
"Offene Rechnungen" ist im oberen vorgewählt, im unteren wähle ich aus
Aktiva:B.Umlaufvermögen:IV.Kassenbestand... dasjenige aus, auf dem ich die
Zahlung erhalten habe.

<alt>+<Pfeil nach unten> geht auch nicht?
Ich kann mich aber erinnern, daß ich irgendwann auch schon mal so ein Problem
hatte. Dabei hat mir aber geholfen, daß die Modalität der Dialoge nicht ganz
durchgängig ist (MDI/Mehrfenstertechnik). Irgendwie, eventuell duch
vorübergehendes Schließen des aktuellen Fensters oder Herunterklappen von
gnucash ist es mir dann aber doch gelungen, im Hauptfenster den relevanten
Zweig der Kontohierarchie angezeigt zu bekommen und dann meine Buchung
fortzusetzen.

Gruß Frank