[gnucash-de] Einige Ergänzungen zur Anpassung des Rechnungsformular [LinuxWiki]

Heinrich Häussler info at falteimer.com
Don Feb 9 19:59:06 EST 2006

Hallo Frank und ListeLeute,

Frank H. Ellenberger schrieb:

> Sorry, aber ich muß zwischendurch auch mal was anderes machen.

geht mir auch so. Sonst würde ich hier nicht solche Fragen stellen,
sondern einfach zwei Wochen am Stück Gnucash und Html und Shem und guile
oder so studieren...

> Also, ich weiß nicht ganz, wo das Problem ist.

Ich glaube das Hauptproblem ist momentan dass ich keine Ahnung von
Buchhaltung und Konten habe. Ich werde versuchen nächste Woche Nachhilfe
bei meiner Steurexpertin zu bekommen.
> "Offene Rechnungen" ist im oberen vorgewählt,
bei mir ist da nix vorgewält.
im unteren wähle ich aus
> Aktiva:B.Umlaufvermögen:IV.Kassenbestand... dasjenige aus, auf dem ich die
> Zahlung erhalten habe.
>
> <alt>+<Pfeil nach unten> geht auch nicht?
ne auch nicht.

Ich glaube dass mein Gnucash (Konten usw.) noch so unfertig oder falsch
  eingerichtet ist dass es nicht funktioniert.

> Ich kann mich aber erinnern, daß ich irgendwann auch schon mal so ein Problem
> hatte. Dabei hat mir aber geholfen, daß die Modalität der Dialoge nicht ganz
> durchgängig ist (MDI/Mehrfenstertechnik). Irgendwie, eventuell duch
> vorübergehendes Schließen des aktuellen Fensters oder Herunterklappen von
> gnucash ist es mir dann aber doch gelungen, im Hauptfenster den relevanten
> Zweig der Kontohierarchie angezeigt zu bekommen und dann meine Buchung
> fortzusetzen.

Ich bleib dran...

Ist die invoice.scm die richtige Datei um etwas am deutschen Text zu
ändern? Manche deutschen Wörter finde ich gar nicht obwohl sie auf der
Druckvorschau zu sehen sind. Gibt es eine extra Datei mit den deutschen
Wörtern die Gnucash dann "drübermacht"? Welche ist das? Dann wäre es
vieleicht einfacher dort die Wörter zu ersetzen (zB Bedingungen gegen
Zahlungsbedingungen).

Ich verstehe auch nicht das mit dem HTML. Ich habe früher mal viel damit
rumprobiert (www.selfhtml ist echt klasse). Jetzt habe ich versucht mit
Openoffice (da kann man ja auch html bearbeiten) die invoice.scm zu
bearbeiten. Das ging nicht. Ist sheme etwas anderes?

Gruss Heinrich Häussler