[gnucash-de] Accounts zusammenlegen?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jan 5 07:46:34 EST 2006

Hi,

Martin Klaffenboeck schrieb:
> Hallo!
>
> Ich möchte 2 Konten zusammenlegen, weil irgendwie die Hierarchie etwas
> verkorkst ist.  Kann ich irgendwie aus 2 Koten einfach eines machen?

Nein, kann man leider nicht. Irgendwo im bugzilla
http://wiki.gnucash.org/wiki/Bugzilla oder im FAQ
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ wird das auch erwähnt.

> (Zur zeit hab ich mal ein Überkonto angelegt, aber das ist nur
> provisorisch.)

Als "workaround" würde ich höchstens noch vorschlagen, die GnuCash-Datei
direkt in einem Texteditor zu bearbeiten (mannoman, irgendwie ist heute
XML-Tag) und bei den Buchungen ("transaction" bzw. "split") die
entsprechenden GUIDs (="globally unique identification") zu ändern.
Also: GUID von dem zu löschenden Konto raussuchen (lautet z.B.
AAAn8Hjsadf883nlfszd9), indem man nach dem Kontonamen sucht, bis er in
einem xml-Tag <gnc:account>... auftaucht. Ebenso GUID von dem
Einfügen-Konto raussuchen (z.B. BBBnew87fcso8dncde098msdf8). Sodann im
Rest der Datei via Suchen&Ersetzen bei allen Buchungen
(<gnc:transaction> bzw. <gnc:split>) die AAA...-GUID durch die BBB-GUID
ersetzen. Nur das alte Konto, das muss seine alte AAA...-GUID behalten.
Speichern, fertig.

Christian