[gnucash-de] Multiuser?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Jan 5 10:19:11 EST 2006

Hi,

Martin Klaffenboeck schrieb:
> Ich frage mich ob es irgendwie möglich ist, gnucash von mehreren
> Benutzern gleichzeitig verwenden zu lassen.  Ich weiß dass postgres das
> ermöglicht, aber leider auch das das postgres interface von gnucash
> nicht am letzten Stand ist.
> Also letztlich sowas in der Art wie 'unison' das mit einem
> Verzeichnisbaum (die Buchungen wären die Dateien) macht.

Das geht schon mal nicht, da das backend mit der XML-Datei ja nun mal
alles in *einer* XML-Datei speichert.

> geht das irgendwie mit gnucash?

Geht nur über ein neues backend (d.h. was anderes als die XML-Datei),
und zwar eben genau über das postgres-Backend.

> Welche Lösungen gibts sonst noch, die auch Zielführend sind?

Keine. Datenbank im Hintergrund ist das einzig sinnvolle. Jede
Neuentwicklung dauert um Größenordnungen länger als die Korrektur des
vorhandenen postgres-Backends.

Ansonsten
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_Is_the_Postgres_DB_.2F_SQL_backend_supported.3F
und folgende Fragen.