[gnucash-de] Pakete f??r Debian Sarge: gnucash-hbci nicht vorhanden

Thomas Viehmann tv at beamnet.de
Don Jan 5 11:47:03 EST 2006

Hallo.

Micha Lenk wrote:

> Programme die unter der GPL veröffentlicht wurden wie z.B. GnuCash
> dürfen so weit ich weiß nicht gegen als unfrei
> (http://www.de.debian.org/intro/free) betrachtete Bibliotheken gelinkt
> werden.
>
> Bitte korrigiert mich
OpenSSL ist schon frei, nur nicht GPL-kompatibel.
Wenn man dennoch mit GPL-Programmen gegen OpenSSL linken und das
ergebnis Verbreiten will, muß man argumentieren, daß OpenSSL zum
Betriebssystem gehört [1]. Das ist für Debian selbst aus
offensichtlichen Gründen ausgeschlossen, andererseits kommt man sonst
möglicherweise gut damit aus, immerhin ist libssl zu den ~120 Paketen,
die als required/important gekenntzeichnet sind. (Vielen Dank an
Christian dafür, daß er diese GPL-Klausel nochmal in privater E-Mail in
Erinnerung gerufen hat.)

Das Problem ist, daß hier, auch wenn es praktisch - wenn es nicht OK
sein sollte - etwas von Parken im Halteverbot hat, zumindest theoretisch
irgendwo drei Jahre Gefängnis lauern...

Zum Technischen (ohnehin viel erfreulicher...):
> und installierst dann die Pakete build-essential und fakeroot und tippst
> dann auf einer Kommandozeile ein:

Hier noch:
  apt-get build-dep gnucash
> apt-get source gnucash
> cd gnucash-1.8.10
> dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot

Viele Grüße

T.

[1] In der GPL heißt es: However, as a special exception, the source
code distributed need not include anything that is normally distributed
(in either source or binary form) with the major components (compiler,
kernel, and so on) of the operating system on which the executable runs,
unless that component itself accompanies the executable.
--
Thomas Viehmann, http://thomas.viehmann.net/