[gnucash-de] Pakete f??r Debian Sarge: gnucash-hbci nicht vorhanden

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Don Jan 5 13:27:35 EST 2006

Moin,

On Thursday 05 January 2006 17:47, Thomas Viehmann wrote:
[...]
> OpenSSL ist schon frei, nur nicht GPL-kompatibel.
> Wenn man dennoch mit GPL-Programmen gegen OpenSSL linken und das
> ergebnis Verbreiten will, muß man argumentieren, daß OpenSSL zum
> Betriebssystem gehört [1]. Das ist für Debian selbst aus
> offensichtlichen Gründen ausgeschlossen, andererseits kommt man sonst
> möglicherweise gut damit aus, immerhin ist libssl zu den ~120 Paketen,
> die als required/important gekenntzeichnet sind. (Vielen Dank an
> Christian dafür, daß er diese GPL-Klausel nochmal in privater E-Mail in
> Erinnerung gerufen hat.)
[...]

Hmm, was mich nur wundert: Ist Gwen denn das einzige Projekt, dass gegen
OpenSSL linked?? Neben Middleman? Sollen dann alle Projekte verschwinden, die
OpenSSL verwenden und unter einer GPL/LGPL-Lizenz stehen?? Wie steht denn das
Team von OpenSSL dazu? Die koennen doch gar kein Interesse daran haben, dass
eine der Distros alle Projekte mit OpenSSL-Verbindung entfernen und dadurch
alle von OpenSSL weg gehen?

Ansonsten: Ich habe mir inzwischen mal libgcrypt angesehen, und es scheint den
Funktionen von OpennSSL's crypto-Funktionen recht aehnlich zu sein, aber eine
1:1-Umsetzung bedeutet schon ein wenig Arbeit... Bist Du denn mit Deiner
Umsetzung auf Gnu-TLS schon vorangekommen?

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/