[gnucash-de] ofx und ofc?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jan 6 16:24:41 EST 2006

Hi,

Am Freitag, 6. Januar 2006 21:50 schrieb Martin Klaffenboeck:
> Ich kann teilweise ofc Dateien mit dem ofx importer importieren, aber
> leider habe ich von einer Bank zwei Konten, welche nicht ganz korrekte
> Dateien liefert, wodurch ich eine leere Bankaccount information zuordnen
> musste zu einem meiner Gnucash Konten.  Deshalb wird oft falsch
> zugeordnet.  Wie kann ich Gnucash sagen, dass es mich jedesmal
> nachfragen soll in welchen account ein ofx import gehen soll?

beim ofx-importer hab ich leider keine Aktien drin, der ist komplett nur vom
Benoit geschrieben.

Aber ich hab im Hinterkopf, dass der ofx-import ziemlich sturköpfig wurde,
sobald im OFX-file eine "online-id" oder "account-id" für das Konto gefunden
wurde. Da gab es im Nachhinein wenig Möglichkeiten, die wieder zu ändern. Bei
HBCI ist das anders, da es da sowieso keine eindeutige Kontenkennung (leider)
gibt. Wenn ich mir das so ansehe, könntest du durch eine Änderung im
source-code erzwingen, dass die account-id aus der OFX-Datei ignoriert wird.
Vielleicht hilft das... dazu muß in src/import-export/ofx/gnc-ofx-import.c
bei jedem Aufruf der Funktion gnc_import_select_account(...) das erste
Argument (account_id oder so) jeweils durch NULL ersetzt werden. Kannst ja
mal ausprobieren.

Christian