[gnucash-de] gentoo ebuild (2)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 8 15:56:25 EST 2006

Hi,

Am Sonntag, 8. Januar 2006 17:57 schrieb Martin Klaffenboeck:
> Es gibt leider noch ein Problem.  Nicht ganz sauber scheint das 'make
> install' zu laufen.
>
> gentoos portage verwendet eine 'sandbox' in die installiert wird, damit
> alle files dann registriert werden können.  Dies hat ja gerade hier den
> Vorteil, dass wenn eine neue installation von gnucash-svn dateien
> weglässt diese dann auch am system gelöscht werden.
>
> Nur scheint hier irgendwas zu hard gecodet zu sein, gnucash-svn lässt
> sich nicht so einfach in die Sandbox installieren:

Hm, ja, ich seh schon. Im Verzeichnis lib/libqof/backend/file will sich
qsfschema_DATA an einen hard-coded path installieren...

Problem #1: Der Code in lib/libqof steht unter der Regie von Neil Williams,
und der ist ... manchmal etwas unerfahren. Problem #2: Der Code in lib/libqof
soll eh nur dann benutzt werden, wenn das System die library "libqof" nicht
selber installiert hat. Auf Debian soll es sowas separates geben. Ich halte
da zwar nicht viel davon, aber Neil insistiert darauf, dass libqof eigentlich
separat existieren sollte. Sobald libqof also separat installiert ist, wird
dieser lib/libqof code in gnucash eh nicht benutzt und dein ebuild sollte
eigentlich auch gehen. Problem #3: Ein normaler gentoo-Tester wird ja
wahrscheinlich kein separates libqof haben und haben wollen. Nu erklär das
mal Neil...

Ich versuch, eine entsprechende Diskussion zu beginnen. Für dich als
Workaround: Änder im gnucash top-level configure.in folgende Zeilen:

  	QOF_LIB_DIR=`eval echo $libdir | sed "s%^NONE%$prefix%"`
	QOF_LIB_DIR=`eval echo $QOF_LIB_DIR | sed "s%^NONE%$prefix%"`
(...)
	QOF_XML_DIR=`eval echo ${datadir}/xml/qsf`

in folgende zwei Zeilen:

  	QOF_LIB_DIR="\${libdir}"
(...)
	QOF_XML_DIR="\${datadir}/xml/qsf"

(man beachte die Hochkommas: Vorher stehen da accents grave, nachher stehen da
normale Gänsefüßchen).

Sag Bescheid, wenn's geht -- dann hab ich ein Argument mehr.