[gnucash-de] Konto nicht erkannt bei Comdirect

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Son Jan 15 16:03:04 EST 2006

Moin,

On Sunday 15 January 2006 01:11, Frank Sagurna wrote:
[...]
> Das funktioniert scheinbar nicht, weil die Comdirektbank mit Unterkonten
> arbeitet. Ich weiss nicht, ob das in aqbanking implementiert ist.
> Die Kontonummern sind in etwa so aufgebaut (oder so ähnlich):
>
> Girokonto 12345678
> Tagesgeld 1234567840
> Depot        1234567830
>
> Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ist aber irgendwie so.
[...]
Hmm, ja, AqBanking unterscheidet bisher nicht die Unterkonto-Merkmale.
Wenn ich das einbauen wuerde, wuerden auf einen Schlag alle Programme nicht
mehr funktionieren, bzw, keines der aktuellen Programme wuerde die anderen
Konten sehen, selbst wenn AqBanking diese Unterscheidung machte :-(
Dieses Problem wuerdest Du naemlich noch an anderer Stelle bekommen (halt
immer dann, wenn ein Konto gesucht wird).

Ich weiss da im moment auch keinen Rat...
Hmm, ich koennte eine zusaetzliche Funktion einbauen, die auch das
Unterkonto-Merkmal als Kriterium zulaesst, und zumindest QBankManager koennte
dann damit arbeiten (weil hier ja das Konto immer aus einer Liste heraus
angewaehlt wird, und jedes Konto hat ja zusaetzlich noch eine eindeutige Id,
anhand der QBankManager das Konto sucht, oder suchen koennte).

Verwendest Du eigentlich HBCI 2.2? Muss wohl, davor gab es keine
Unterkonto-Merkmale. Laesst Deine Bank auch HBCI 2.1 zu?

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/