[gnucash-de] Fehler bei HBCI Konfiguration?

stefan_groissmeier at web.de stefan_groissmeier at web.de
Die Jan 31 07:09:49 EST 2006

Hallo !

Mein Problem mit dem Installieren von Gnucash habe ich jetzt gelöst in dem ich auf Open SuSe umgestiegen bin.
Allerdings habe ich es bei keinem meiner Konten geschafft über HBCI meine Umsätze abzurufen.

Aktuell besitze ich Konten bei 3 Banken (Volksbank Raiffeisenbank, Sparda und seit kurzem DKB wegen den äußerst guten Konditionen)
Ich bekomme bei jeder bank den gleichen Fehler
"gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: unknown host"
gleich nachdem Fenster bei dem ich meine Benutzerkennung eingegeben habe.

Ich habe wirklich lange rumexperimentiert und habe so einiges über gnucash gelesen.
dabei ist mir aufgefallen, dass meine URLS

www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet
https://www.bankingonline.de/hbci/pintan/PinTanServlet
https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet

ganz anders aussehen wie die im Beispiel. also habe ich sie umgeändert, dass sie mehr dem Beispiel entsprechen wie z. B.
hbci.izb-hb.de

hat aber leider auch nicht geklappt. wenn ich die Adressen umändere frägt er mich zwar noch ob die Datei neu erstellt werden soll, weil sie nicht existiert,
geht aber gar nicht mehr aus dem Fenster raus.

zu guter letzt habe ich auf der site von einem kommerziellen anbieter www.al-banco.de unter HBCI-Bankenliste überprüft ob meine banken wirklich hbci anbieten.
die suche war erfolgreich und bei der dkb (BLZ 12030000)  gab es in der Datenbank neben der offiziellen HBCI Url von oben eine weitere URL, die dem Beispiel schon sehr ähnlich sah:

Bankdaten
Bankleitzahl	12030000
Institut	Deutsche Kreditbank Berlin AG
Ort	Berlin
Rechenzentrum	IZB SOFT GmbH & Co. KG

Zugangsdaten:
HBCI Version	2.2
HBCI URL	spk-hbci.izb-hb.de
HBCI IP-Adresse

HBCI+ Version	HBCI 2.2 Erweiterung PIN/TAN V1.01
HBCI+ URL	https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet

Ich habe versucht alle server anzupingen, was aber nicht gelang. die Namen wurden allerdings korrekt in ip adressen übersetzt und seiten wie google konnte ich auch anpingen. eine Internetverbindung bestand also.

Was mache ich falsch habt ihr HBCI wirklich bisher nur mit den 3 Banken ausprobiert?
Hat es bei anderen Banken Probleme gegeben?

Ich bin für alle anregungen offen.

MfG

Stefan Groißmeier

15072120470001001