[gnucash-de] Zwei Dateien gleichzeitig bearbeiten

Martin Klaffenböck martin at lebensfaden.net
Die Jul 4 03:57:22 EDT 2006

Am Montag, den 03.07.2006, 20:26 +0000 schrieb Jörg Sommer:

> Aber der Beenden-Knopf ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Oder
> man unter Datei->öffnen sich eine andere Datei öffnen oder mit Datei->neu
> eine neue Datei anlegen. An dem Dialog stört einfach nur, dass man mit
> trotzdem öffnen« irgendwie was unrechtes tut und »Beenden« will man GC
> auch nicht -- sonst hätte man es ja nicht gestartet.

Da hast du allerdings sehr recht.  Ich würde 3 Knöpfe:  Trotzdem Öffnen
(der LOCK bleibt ja bestehen, wenn gnucash abstürzt oder gekillt wird),
Andere Datei Öffnen und Neue Datei öffnen bevorzugen.

> BTW: Wie sind eigentlich die Konfigurationsdateien der beiden Instanzen
> gegeneinander geschützt?

Müssen sie das denn sein?  Alles was mit gconf konfiguriert wird, ist
ohnehin problemlos gespeichert, die frage ist nur, ob die andere Instanz
diese änderungen auch übernimmt.  Vermutlich erst beim nächsten Start,
denn gconf Änderungen werden immer zur Laufzeit gemacht, nicht erst beim
Beenden des Programmes.

Alle weiteren Konfigurationen stelle ich mir ähnlich vor und
datei-spezifische Einstellungen haben sowieso verschiedene Speicherorte.

Martin