[gnucash-de] Rechnung - Layout ändern?

Martin Kaffanke martin at lebensfaden.net
Mon Jul 31 06:14:54 EDT 2006

Am Montag, den 31.07.2006, 12:02 +0200 schrieb Martin Kaffanke:
> Hallo!
>
> Ich habe zwar http://linuxwiki.de/GnuCash gefunden, einige Postings
> gelesen, aber das habe ich nirgends gefunden:
>
> Kann ich die inovice.scm irgendwie in meinem Home Folder unter .gnucash2
> anlegen, damit ich nicht in der Installation Änderungen machen muss, die
> beim nächsten Update überschrieben werden?

Irgendwie finde ich das ganze auch ziemlich kompliziert.  Lieber wäre
mir, ich könnte einfach ein HTML Template bearbeiten, dass dann an den
richtigen Stellen einfach die Variablen wie bei jinja
(http://wsgiarea.pocoo.org/jinja/) ersetzt.

Noch lieber wäre mir, ich könnte einfach ein LaTeX Template verwenden,
scrlettr2 macht weitaus schönere Rechnungen.  Vorerst werde ich einfach
mal die Rechnung abtippen und dort setzen.

Die Änderungen die ich gerne zur 'Druckbaren Rechnung' hätte:

Rechnungsnummer in dem Geschäftsblock (Anstatt der Geschäftszeile,
Rechts neben der Adresse), ebenso das Datum und die Zahlungsfrist.  Ich
möchte gerne eine Computer Modern Schrift mit 11 Punkt.  Die
Beschreibung in der Tabelle sollte 10pt sein, weil ich da häufig
ziemlich viel hineinschreibe.  Dann möchte ich gerne in der Fußnote die
Kontodaten usw. stehen haben.

Gibts eine Möglichkeit, so eine Art Template für LaTeX für Gnucash zu
haben?

lg,
Martin