[gnucash-de] Rechnung - Layout ändern?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Jul 31 08:43:48 EDT 2006

Hallo,

Fragen und Anregungen werden gerne beantwortet, aber bitte nicht böse
sein, falls die gleiche Frage schon häufiger mal gestellt und
beantwortet wurde:

Martin Kaffanke schrieb:
> Irgendwie finde ich das ganze auch ziemlich kompliziert.  Lieber wäre
> mir, ich könnte einfach ein HTML Template bearbeiten, dass dann an den
> richtigen Stellen einfach die Variablen wie bei jinja
> (http://wsgiarea.pocoo.org/jinja/) ersetzt.

http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_Why_don.27t_you_rewrite_GnuCash_in_programming_language_xyz_so_that_I_can_contribute_easily.3F

Nachtrag: Als gnucash eine scripting-Sprache brauchte (ca. 1999), waren
die meisten heutzutage populären Alternativen noch bei weitem nicht
verfügbar. Deshalb gab es damals eine Entscheidung, die man heute
vermutlich anders treffen würde -- aber ein rewrite der ca. 20 000
Zeilen scripting-code steht heute (!) überhaupt nicht zur Debatte.

> Noch lieber wäre mir, ich könnte einfach ein LaTeX Template verwenden,
> scrlettr2 macht weitaus schönere Rechnungen.  Vorerst werde ich einfach
> mal die Rechnung abtippen und dort setzen.

Also ein "Export nach Latex" Menüpunkt. Klingt gut. Schreib einen
"enhancement request" auf Englisch ins Bugzilla.
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash