[gnucash-de] Fenster zu groß

Ralph Sikau r.sikau at parabol-pictures.de
Mon Jun 12 10:23:09 EDT 2006

Am Montag, den 12.06.2006, 15:57 +0200 schrieb Andreas Köhler:
> Moin,

> da Du von Eingabe sprichst, denke ich, du meinst mit "Kontenblatt"
> das Register, richtig? (Ich dachte zunächst an das "Blatt mit den
> Konten"). Wie Du richtig sagst, verwendet GnuCash die
> Systemschriftart, die für Anwendungen eingestellt ist. Ich hab hier
> "Sans 8", was ich auf meinem 17-Zöller noch gut lesen kann - für
> manche sicherlich zu klein.

Oh ja! Das ging vor 20 Jahren mal.

> Was meinst du damit, dass das Kontenblatt über den Bildschirmrand
> hinausragt? Ich hoffe, es hat noch keine Bücher umgestoßen ;-) Ich
> glaube, die Mindestgröße eines Registers ist 800x600 Pixel, aber
> nagel mich nicht darauf fest. D. h. das GnuCash-Fenster lässt sich
> notfalls verkleinern, aber auch beliebig vergrößern/maximieren.

Schön wär's! Die Höhe lässt sich verändern, die Breite nicht. Der
Rollbalken steht von Rand zu Rand.

> Ich denke eher, du meinst, dass der Inhalt des Fenster nicht in
> jenes reinpasst, und du daher immer nur einen Ausschnitt davon
> siehst und bei der Eingabe hin- und herscrollen musst.
s.o.

>  Wie Du auch
> schon erwähnt hast, lassen sich die Breiten der einzelnen Spalten
> verändern. Dafür musst Du einfach nur den rechten Rand des Kopfes
> einer Spalte mit der Maus anfassen und nach links oder rechts
> verschieben. Wenn Du dies mit allen Spalten außer "Beschreibung"
> gemacht hast, klickst Du noch einmal doppelt auf "Beschreibung" und
> alle Spalten müssten im Fenster sichtbar sein.
vorausgesetzt, ich könnte das ganze Fenster sehen.

> Zugegebenermaßen scrollt der Inhalt des Fensters nicht mit, wenn du
> mit Tab in die nächste Zelle wechselt. Das wird sich aber
> wahrscheinlich bis zur Neuimplementation des Registers, die für die
> nächste Version (2.2 oder so) ansteht, nicht mehr ändern.
>
> Zu "Gesamt Soll": Die Spaltenbezeichner sind genau genommen
> Zellenbezeichner. D.h., wenn du im Journal bist, "Aktive
> vollständig" oder "Vollständig" gewählt hast, steht in der
> Buchungszeile "Gesamt Soll" und in den Zeilen zu den einzelnen
> Buchungsteilen "Soll". Ist doch sinnvoll, oder nicht?
Ja, ich hab inzwischen rausgefunden, dass die Option "Beschriftung aus
Rechnungswesen" nicht aktiviert war. Das hat sich also erledigt.

> Hoffe, irgendwie geholfen haben zu können.
Würdest du haben können, wenn sich das verdammte Fenster verkleinern
ließe.;-) Trotzdem danke!

Ralph