[gnucash-de] Zwei Dateien gleichzeitig bearbeiten

Martin Klaffenböck martin at lebensfaden.net
Die Jun 27 04:40:02 EDT 2006

Ok, gut, dann kann ich so arbeiten.

> Aber die Fehlermeldung ist halt wichtig, weil die Bearbeitung der
> gleichen Datei von zwei verschiedenen gnucashs aus leider komplett
> schiefgehen wird -- sobald die eine Instanz speichert, schmeißt sie die
> Änderung der anderen Instanz weg. Deswegen ist die Warnung am Anfang so
> fett.

Das wäre eigentlich einen Feature Request Wert.  Ich könnte mir
vorstellen, dass z.B. ein Mitarbeiter die Rechnungen schreibt (Ein- und
Verkauf) und ein anderer dann Zugang zum online Banking System hat und
die Zahlungen verarbeitet.  Die Datei könnte dann auf einem Share
Laufwerk liegen.

Ich weiß dafür war mal die Postgres Schnittstelle gedacht.  Auf fedora
heißt es, dass diese abgeschalten wurde, weil diese nicht mehr auf dem
aktuellen Stand ist.

In ca. 2-3 Jahren wird bei mir der Fall eintreten, dass mehrere Leute
gleichzeitig in die Finanzen rein müssen, da brauche ich vermutlich auch
ein Kassa-System das da noch mit angeschlossen werden kann.  Ich würde
gnucash dann schon sehr vermissen.

Martin