[gnucash-de] Abruf von Wertpapierkursen funktioniert nicht mehr

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Son Mar 19 09:05:36 EST 2006

On Sun, 19 Mar 2006 11:26:48 +0100
Daniel Groß <gronad at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> seit etwa 2 Wochen funktioniert der Abruf von Wertpapierkursen nicht
> mehr. Ein Wechsel des Anbieters von VWD auf andere hat nicht geholfen,
> ebensowenig ein Update des Moduls finance-quote.

Hallo Daniel,
ich hatte und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Abrufen von Kursen von VWD. Es gibt ein neues VWD.pm unter  http://www.minet.uni-jena.de/~joergs. Bei zwei meiner Fonds funktioniert es immer noch nicht, da das Layout der Tabelle für diese beiden Fonds von den restlichen (deren Kursabfragen nun wieder funktionieren) erheblich abweicht.

Zum Testen gut geeignet sind die Programme, die im Modulpaket von Finance::Quote enthalten. Lade Dir das aktuelle von CPAN herunter, darin findest Du Programme wie 'stockdump.pl', mit deren Hilfe Du einfach erst einmal den Abruf testen kannst: perl stockdump.pl VWD WKNNR, Achtung, das neueste VWD.pm ist in dem Finance::Quote von CPAN noch nicht enthalten, muß dann noch extra installiert werden.

Gruß,
Klaus