[gnucash-de] gnucash hbci mit aqbanking unter mac os 10.3

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Mar 22 04:44:58 EST 2006

Hallo,

Mike Berger schrieb:
> Ist da irgendjemand, der gnucash hbci auf nem mac os 10.3 zum laufen
> bekommen hat? wenn ja, wie?

der David Reiser hat aqbanking und gnucash auf Mac am Laufen. Er schrieb
darüber in aqbanking-devel und in gnucash-devel. Im Prinzip ist das also
möglich.

> hbci will jedoch nicht. wenn ich es einrichten will, sagt gnucash dass
> es den einrichtungsassistenten nicht starten kann.

In diesem Fall müsstest du immer versuchen, ob du den qt3-wizard von
aqbanking nicht auch manuell starten könntest -- das würde dann reichen.

> irgendwo in der fink paketliste hab ich dann die aqbanking-qt-tools
> gefunden, und auch gleich versucht sie zu installieren; fink quittiert
> mit untenstehender fehlermeldung.
> =====
> /sw/bin/dpkg-lockwait -r fink-buildlock-aqhbci-qt-tools-1.0.1-1beta

Na also die Version 1.0.1 ist ja dermaßen steinalt, dass das nur
schiefgehen kann. Bitte http://linuxwiki.de/AqBanking durchlesen; eine
Vermischung unterschiedlicher Versionsnummern geht praktisch immer schief.

> Ich hab dann meine taktik veraendert,
> hab aqbanking und gwenhywfar ueber fink geloescht, neue quellcodes ausm
> netz geholt und versucht, das zu kompilieren
>
> gwenhywfar-2.1.0 und aqbanking-1.9.9beta
>
> configure und make / make install sind OHNE fehler durchgelaufen (ausser
> dass ktoblzcheck nicht erkannt wird, obwohl es installiert ist)
>
> cool dachte ich, aber unterm strich ist es jetzt noch schlimmer:
> gnucash findet immer noch keinen wizard, schlimmer noch, der menuepunkt
> hbci einrichten ist weg.
> ich habe kommandozeilentools, aber die funzen nicht:

Also der Reihe nach: Du hast jetzt die Kommandozeilentools. Das ist ein
Fortschritt. Vermutlich hast du dann auch einen wizard, in
/sw/lib/aqbanking/plugins/16/wizards/qt3-wizard . Den müsstest du
manuell starten können.

Dass in gnucash die HBCI-Menüpunkte fehlen, liegt daran, dass das
HBCI-Modul von gnucash offensichtlich mit einem älteren aqbanking
compiliert worden war. Abhilfe: Zuerst aqbanking installieren (was du
bereits gemacht hast) und *dann* gnucash compilieren und installieren.

> z.b. waere ja der erste schritt, ein neues medium anzulegen:
> $ aqhbci-tool addmedium -t pintan
> 3:2006/03/21 17-05-33:(null)(12240):pintan.c:   99: Creating crypttoken
> (PinTan)
> 3:2006/03/21 17-05-33:(null)(12240):addmedium.c:  183: Could not mount
> medium (-7)

Ist glaub ich ein momentanes Problem im aqhbci-tool, sorry. Wird in
aqbanking-1.9.10 repariert sein. Momentan könntest du den qt3-wizard
probieren oder aqbanking aus dem CVS holen.