[gnucash-de] Fehler bei Saldenabfrage und Umsatzabfrage (Aqbanking 1.99beta gwen 2.10)

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Don Mar 23 07:01:14 EST 2006

Moin Christian,

On Thursday 23 March 2006 12:56, Christian Stimming wrote:

> Meinst du den Code in gnucash? Der Code in gnucash ist so (und war schon
> immer so), dass, sobald ein Fehlercode von aqbanking zurückgegeben wird,
> das Log-Fenster auf jedem Fall offenbleibt. Konkret wird momentan der
> Rückgabewert von AB_Banking_ExecuteQueue() auf nonzero geprüft sowie
> AB_Job_GetStatus() auf AB_Job_StatusError; sobald eines von beidem
> vorliegt, wird das Fenster auf jedem Fall offen gelassen. Wenn das
> Fenster zugegangen ist, war keines von beidem der Fall. Reicht das noch
> nicht aus?
[...]
Der Rueckgabewert von ExecuteQueue ist nur dann !=0, wenn gar kein Job
ausgefuehrt werden konnte, und das tritt selten auf. Der Job-Status sollte
schon treffen, ich kann auch nicht sagen, warum das hier nicht der Fall
war...

Generell wuerde ich aber das Fenster offenhalten, wenn eine Nachricht mit
einem relativ hohen Loglevel reinkommt (wie zum Beispiel "Warnung"). In
diesem Fall muss zwar nicht unbedingt ein Fehler aufgetreten sein, aber
zumindest der Initiator der Logmeldung haelt die Nachricht fuer wichtig,
daher sollte in so einem Fall der Benutzer diese auch sehen koennen.

Ich wuerde daher mindestens ab Loglevel "Warnung" das Fenster offenlassen.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/
LibChipcard - http://www.libchipcard.de/