[gnucash-de] SKR 03/04 - Kontenrahmen einlesen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Son Mai 14 22:21:09 EDT 2006

Hallo Gilbert,
da Dir über die Liste noch niemand geantwortet hat, tu ich es mal, wenn auch
reichlich spät und in Kürze.
> ich hoffe, man kann mir als absolutem Anfänger einwenig weiterhelfen.

war ja wohl jeder mal

> Auf der Gnucash-Homepage las ich, dass jemand so freundlich war, einen
> SKR03 bzw. SKR 04-Kontenrahmen zu erstellen.
> Wo kann ich diesen finden und ihn wie einlesen?

Der gehört seit geraumer Zeit zum Lieferumfang. Vorgehen:

gnucash
Datei neu -> Neuen Kontenrahmen erstellen
Weiter -> Währung wählen
EUR
Weiter -> Zu erstellende Konten wählen:
Kontenrahmen SKR04
Weiter
ggf. Anfangsbestände eingeben (Girokonto, Kasse etwa)
Weiter
(Fertig)

Theoretisch möglich wäre auch Datei:Neue Kontohierarchie, aber das mischen von
SKR und anderen Kontenklassen gibt nur Durcheinander.

Unter Datei:Eigenschaften kann man seine Stammdaten (Name, Anschrift usw.)
hinterlegen, die dann in den Berichten,  Rechnungen usf. verwendet werden.
Auch ist die Formatierung mit HTML möglich.

Den Kontenrahmen mit Fleisch (relevante Konten) füllen. Bei Kleinunternehmen
sind die numerischen Aufwand- und Ertragskonten wichtig, bei größeren oder
Kapitalgesellschaften auch die Bilanzkonten A/B. Wenn Du Händler bist, wirst
du die Warengruppen, sowie ihre Aufwand-, Erlös- und
Bestandsveränderungskonten genauer untergliedern. Als Produzent wirst Du
einen ähnlichen Aufwand für die Untergliederung Deiner Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe, sowie Halb- und Fertigzeuge und den zugehörigen
Personalaufwendungen betreiben.

Falls Mehrwertsteuerpflichtig unter Geschäft:Steuertabellen anlegen und mit
den entsprechenden Konten verknüpfen. Wie das genau geht, wurde an anderer
Stelle im Linuxwiki oder dieser Mailingliste beschrieben. Dann hat man die in
der Rechnungsverarbeitung gleich zur Verfügung.

> Eignet sich Gnucash für eine EÜR mit Berichtsauswertung, Jahresabschluss,
> so dass ich die für das Finanzamt erforderlichen Angaben
> (Jahresüberschuss), Journal, einsehen und ausdrucken kann?

Im Prinzip ja, aber mensch muß schon das verschüttete Wissen aus dem
Buchhaltungskurs reaktivieren. Das fällt mir nach ca. 30 Jahren manchmal
etwas schwer. Wichtig ist, während der Abrechnungsperiode immer schön über
die Aufwand- und Ertragskonten buchen und erst im Abschluß auf die
Bilanzkonten.

Soviel in Kürze
Frank