[gnucash-de] Nur HBCI bauen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Mai 20 13:00:40 EDT 2006

Am Freitag, 19. Mai 2006 17:49 schrieb Jörg Sommer:
> Hallo,
>
> weiß jemand, wie abhängig die HBCI-Komponenten von dem eigentlich Gnucash
> sind? Da gnucash 1.9.6 in Debian-unstable ist, ist es meiner Meinung nach
> Verschwendung die Gnucash-Pakete neu zu bauen. Da die HBCI-Komponenten in
> einer shared-library liegen, sollte es kein Problem sein, diese
> unabhängig vom eigentlich Gnucash zu bauen. Hat das schonmal jemand
> probiert? Bei mir funktioniert es. Kann jemand über Probleme berichten
> oder gibt es prinzipelle Gründe, die dagegen sprechen?

Gibt keine prinzipiellen Gründe. Der Source-Code ist völlig bereit dafür, nur
das build-System (also das Makefile.am in src/import-export/hbci und
subdirectories) geht halt von einem kompletten Build aus.

> Und sollte das möglich sein, ist die Frage, ob man nur den HBCI-Teil von
> Gnucash bauen kann? Der gesamte Vorgang dauert bei mir über eine Stunde.
> Wenn ich nur den HBCI-Teil bauen könnte, wäre dies ein wahnsinniger
> Fortschritt. Ist --disable-gui sowas?

Nein, --disable-gui wird vermutlich auch HBCI gar nicht erst erstellen. Wie
gesagt, "nur" das build-system ist halt der Einfachheit halber nur für einen
kompletten build geschrieben. D.h. libgncmod-hbci sucht die libgnc-gnome
library innerhalb des source-trees. Wenn du via disable-gui kein libgnc-gnome
erstellen lässt, klappt das mit libgncmod-hbci auch nicht... du müsstest die
LDFLAGS und LIBADD in import-export/hbci/Makefile.am per Hand anpassen/neu
schreiben, dann würde das gehen.

Christian